Das AIDA Brauhaus: Meine Erfahrungen, Speisekarte & mehr

Das AIDA Brauhaus ist für mich ein echtes Highlight an Bord der AIDA Schiffe.

In diesem Blogbeitrag findest du meinen persönlichen Einblick ins Brauhaus, die Brauhaus Speisekarte, welche Getränke & Speisen inklusive sind, auf welchen Schiffen du es findest und ob du einen Tisch im Brauhaus reservieren kannst.

AIDA Brauhaus

Das AIDA Brauhaus findest du auf diesen Schiffen

Das Brauhaus ist eines der Spezialitäten Restaurants auf den Schiffen der AIDA Flotte und bietet nicht nur exklusives, an Bord gebrautes Bier vom Fass, sondern auch eine große Auswahl an herzhaften, typisch bayrischen Speisen.

Das AIDA Brauhaus ist auf der AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar, AIDAstella, AIDAprima, AIDAperla, AIDAnova und AIDAcosma zu finden.

Auf der AIDAbella gibt es zwar kein Brauhaus, aber die Almhütte bietet eine ähnliche Erfahrung mit einem Fokus auf österreichische Spezialitäten.

Das Essen ist im Brauhaus inklusive, während Getränke gegen Aufpreis erhältlich sind.

Geöffnet ist das Brauhaus abends in der Regel ab 18:00 Uhr und je nach Auslastung Mittags ab 11:30 oder 13:30 Uhr.

An Seetagen gibt es ein ganz besonderes Highlight:

Das Frühschoppen im AIDA Brauhaus von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr. Dann verwandelt sich das Brauhaus in eine echte Partylocation. Ihr könnt Karaoke singen, auf den Bänken tanzen oder einfach die Livemusik genießen.

Ein weiteres Highlight ist das AIDA Brauseminar. Hier könnt ihr in einem dreistündigen Seminar alles über die Kunst des Bierbrauens erfahren und sogar einem erfahrenen Braumeister über die Schulter schauen. Ein Muss für alle Bierliebhaber!

🌊Jetzt Zugreifen: Unvergessliche AIDA Erlebnisse Warten! ðŸ“£

Die AIDA Brauhaus Speisekarte

Das Brauhaus bietet sehr leckere bayrische Küche.

Hier könnt ihr wie auf dem Oktoberfest deftige Speisen wie Grillente, Schweinshaxe oder ganz klassisch bayrisch Brezn und Weißwurst genießen.

Und dazu?

Ein frisch gezapftes Bier, das direkt an Bord aus Meerwasser gebraut wurde.

AIDA Brauhaus Erfahrungen
Speisekarte vom Brauhaus

🌊Jetzt Zugreifen: Unvergessliche AIDA Erlebnisse Warten! ðŸ“£

Auch im AIDA Brauhaus gilt das Getränkepaket

Die Getränkepakete von AIDA sind in allen Spezialitätenrestaurants gültig, also auch im Brauhaus.

Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen: Während das Paket viele Getränke abdeckt, sind Flaschengetränke sowie das im Brauhaus selbstgebraute Bier nicht inkludiert. Die Details findet ihr auf der Getränkekarte am Platz.

Das bedeutet, wenn ihr ein echtes Brauhaus-Bier genießen möchtet, müsst ihr dieses separat bezahlen.

Hier findest du einen ausführlichen Blogbeitrag zu den AIDA Getränkepaketen.

🌊Jetzt Zugreifen: Unvergessliche AIDA Erlebnisse Warten! ðŸ“£

Diese Getränke sind im AIDA Brauhaus inklusive

Falls ihr kein Getränkepaket oder die All Inclusive Option gebucht habt, sind die Getränke im Brauhaus nicht inklusive.

Es ist also ratsam, sich vorab über die verschiedenen Getränkepakete zu informieren, um das Beste aus eurem Besuch im Brauhaus herauszuholen.

Im AIDA Brauhaus brauchst du keine Reservierung

Wenn ihr euch entscheidet, das AIDA Brauhaus zu besuchen, gibt es eine gute Nachricht: Ihr müsst nicht im Voraus reservieren.

Das Brauhaus arbeitet nach dem Prinzip “Kommen und Platz nehmen”. Das bedeutet, ihr könnt einfach hingehen, euch umsehen und einen freien Platz suchen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ich bisher immer einen Platz im Brauhaus gefunden habe.

Nur beim Frühschoppen solltet ihr euch zeitig einen Tisch sichern, diese Veranstaltung ist sehr beliebt unter den Reisenden!

🌊Jetzt Zugreifen: Unvergessliche AIDA Erlebnisse Warten! ðŸ“£

Das AIDA Brauhaus Frühstück bzw. Frühschoppen

Ein besonderes Highlight an Seetagen ist das Frühschoppen. Das solltet ihr auf keinen Fall verpassen! Hier ist Party Stimmung angesagt oder ihr könnt einfach in geselliger Runde ein kühles Bier trinken und genießen.

Die genauen Öffnungszeiten des Brauhauses können je nach Schiff und Reiseroute variieren, aber in der Regel öffnet das Brauhaus an Seetagen morgens von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr seine Türen zum Frühschoppen.

Das Frühschoppen solltet ihr euch definitiv nicht entgehen lassen, die Stimmung ähnelt dem Oktoberfest und ist bei Gästen und Personal sehr ausgelassen und macht gute Laune!

🌊Jetzt Zugreifen: Unvergessliche AIDA Erlebnisse Warten! ðŸ“£

Diese Biersorten gibt es im AIDA Brauhaus

Das AIDA Brauhaus ist nicht nur für seine bayrischen traditionellen Spezialitäten bekannt, sondern auch für seine exklusiven, an Bord gebrauten Biere.

Hier eine kurze Vorstellung der verschiedenen Biersorten, die ihr im Brauhaus genießen könnt:

  • Hövels Original: Eine feinherbe, obergärige Bierspezialität. Es besticht durch seine rotgoldene Farbe und seinen charaktervollen Geschmack.
  • AIDA Zwickel: Ein hopfenblumiges und unfiltriertes Bier, das durch seine Frische und seinen besonderen Geschmack überzeugt.
  • Aktionsbier: Hierbei handelt es sich um wechselnde Bierspezialitäten, die von unserem Braumeister mit viel Liebe und Fachwissen hergestellt werden. Jedes Aktionsbier ist einzigartig und spiegelt die Kreativität und das Können unseres Braumeisters wider.
  • Weißbier: Ein naturtrübes Weißbier, das besonders erfrischend ist. Es ist jedoch nur saisonal verfügbar, also haltet Ausschau danach, wenn ihr an Bord seid!
  • Probierbrett: Für alle, die sich nicht entscheiden können oder einfach alles probieren möchten, gibt es das Probierbrett. Hier könnt ihr jeweils das AIDA Zwickel, Hövels Original und das jeweilige Aktionsbier verkosten.
Das Probierbrett im AIDA Brauhaus

🌊Jetzt Zugreifen: Unvergessliche AIDA Erlebnisse Warten! ðŸ“£

Meine Erfahrungen mit dem AIDA Brauhaus

Das Konzept des Brauhauses gefällt mir sehr gut. Dadurch, dass es ein “Durchgangsbereich” ist, ist es natürlich nicht der ruhigste Bereich auf dem Schiff. Es gibt Service direkt am Tisch und auch eine kleine Auswahl am Buffett. Das Servicepersonal ist bayrisch gekleidet und auch die Ausstattung versetzt mich in einen bayrischen Biergarten zurück.

Für mich als Norddeutsche ist das bayrische Essen eine tolle Abwechslung. Die Qualität und Auswahl passt für mich. Insbesondere den Wurstsalat, Obazda, Brezel und die Brotzeit kann ich euch empfehlen.

Falls ihr kein Fan der bayrischen Küche seid, ist das Brauhaus keine gute Option für euch, da sich die Speisekarte auf bayrisches Essen beschränkt – da bleibt dann nur noch die Salatauswahl am Buffet.

Das AIDA Brauhaus ist für mich ein Muss auf jeder Reise!

🌊Jetzt Zugreifen: Unvergessliche AIDA Erlebnisse Warten! ðŸ“£

Teilt gerne eure Erfahrungen mit dem Brauhaus in den Kommentaren!

Ähnliche Beiträge