Was ist bei AIDA inklusive? 2024 ❤️ Alle Inklusivleistungen hier!

In diesem Blogbeitrag dreht sich alles um die AIDA Inklusivleistungen, die Bedeutung der Vollpension auf den AIDA Schiffen und ob der Kuchen und Kaffee sowie die Eisbar ebenfalls inklusive sind.

Viele Reisende finden es ziemlich unübersichtlich, was bei AIDA denn nun tatsächlich inklusive ist. Ehrlicherweise war es früher, ohne Getränkepakete & Co. auf den kleinen Schiffen etwas einfacher: Buffettrestaurants und Getränke während der Essenszeiten. Das wars!

Aber seitdem hat sich einiges geändert!

Meine Erfahrungen zu diesen Themen basieren auf meinen selbstbezahlten AIDA Kreuzfahrten. Zuletzt war ich an Bord der AIDAcosma im November 2023.

Blick auf die AIDA Eisbar
Blick auf die AIDA Eisbar auf der AIDAcosma

AIDA Inklusivleistungen: Das ist in der Vollpension bei AIDA enthalten

1. Frühstück, Mittag- und Abendessen in den Buffet-Restaurants

Wie in Hotels bei Vollpension auch, sind auf der AIDA alle Hauptmahlzeiten in den Buffet-Restaurants in der Vollpension enthalten.

2. Mittag- und Abendessen in allen Spezialitäten-Restaurants

Was viele Erstreisende nicht wissen, auch das Mittag- bzw. Abendessen ist in den Spezialitäten-Restaurants auf der AIDA in der Vollpension enthalten. Dort gibt es dann oft ein kleines Buffett und A-la-carte Service.

Das betrifft z.B. diese Spezialitäten-Restaurants: Beach House, French Kiss, Best Burger @ Sea, Ristorante Casa Nova, Best Pizza @ Sea, Ocean’s – Das Fischrestaurant, Ristorante Mamma Mia, Almhütte, Brauhaus.

Getränke gibt es in den Spezialitäten-Restaurants gegen Aufpreis. Es sei denn, ihr habt ein Getränkepaket oder All Inclusive gebucht.

3. Getränke während der Hauptmahlzeiten in den Buffet-Restaurants

Zu den Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) sind in der AIDA Vollpension auch ausgewählte Getränke inklusive.

Dazu zählen Kaffee, Tee, Säfte, Wasser, Softdrinks sowie Tischwein und Bier vom Fass zum selberzapfen.

Alle anderen Premium-Getränke, wie Cocktails, hochwertige Weine oder Spirituosen, sind in der Vollpension nicht enthalten, können aber gegen Aufpreis bestellt werden oder sind in speziellen Getränkepaketen buchbar.

4. Snacks in den Snack Bars und kleine Köstlichkeiten zwischendurch

In verschiedenen Snack Bars und findest du für den Hunger zwischendurch eine Auswahl an Snacks, wie beispielsweise Kuchen, Sandwiches oder Obst, die im Rahmen der Vollpension ebenfalls inklusive sind (z.B. Brot&Stulle, Street Food, Döner & Scharfe Ecke, BBQ-Grill).

Hinweis zu noch mehr Inklusivleistungen

Wer noch mehr Inklusivleistungen möchte, für den ist die Buchung des Premium All Inclusive Tarifs bzw. Vario All Inclusive Tarifs oder die Buchung eines Getränkepakets eine gute Option, die sich oftmals lohnt.

Was sonst noch zu den AIDA-Inklusivleistungen gehört

Neben Essen & Trinken gibt es natürlich noch ein paar Inklusivleistungen:

  • Shows und Konzerte
  • Fitnessstudio
  • Betreuung im Kidsclub
  • Baby-Bistro
  • Fun Park Kids
  • Pools & Sonnenliegen
  • Sportdecks
  • Teens Lounge

Bei AIDA ist der Kuchen inklusive, der Kaffee dazu jedoch nicht

Der Kuchen ist in ausgewählten Bars inklusive. Der Kaffee ist jedoch nicht inklusive und muss separat bezahlt werden.

Kaffee und Kuchen gibt es an ausgewählten Bars zwischen 15:00 Uhr und 16:30 Uhr. Wo und wann es den Kuchen gibt findet ihr täglich in der myAIDA heute.

Leider führt der aufpreispflichtige Kaffee an den Kuchenbars oft zu empörten Kunden, da diese denken der Kaffee ist zur Kaffee und Kuchen Zeit inklusive.

In der myAIDA heute wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen: Kaffee und Kuchen – Getränke gegen Aufpreis.

Sofern ihr AIDA Vario All Inclusive, AIDA Premium All Inclusive oder ein Getränkepaket gebucht habt, sind natürlich auch die Getränke zur Kaffeezeit an den Bars inklusive.

Zum Schluss noch das wichtigste: Egal welcher Kuchen, ich finde alle super lecker und ihr solltet den Kuchen definitiv probieren!

Die AIDA Eisbar ist nicht inklusive bzw. all inclusive

Die AIDA Eisbar ist nicht im All Inclusive bzw. Vollpension enthalten.

Eine Kugel Eis kostet aktuell 1,50 Euro. Eisbecher gibt es bereits ab 3,00 Euro und leckere Milchshakes für 4,20 Euro.

Die Milchshakes sowie Kaffee & Kaffeespezialitäten in der Eisbar sind teilweise jedoch im Rahmen der Getränkepakete bzw. der All-inclusive-Tarife inklusive.

Ich finde das Eis sehr lecker und die 1,50€ gebe ich gerne mal für meinen Sohn aus!

Für alle die es sich nicht leisten möchten: Zum Abendessen in den Buffet-Restaurants gibt es immer eine kleine Auswahl Eis zum Nachtisch. Meiner Meinung nach aber geschmacklich nicht vergleichbar mit der Eisbar.

Die AIDA Sauna ist ebenfalls nicht mehr inklusive

Die Nutzung des Saunabereichs ist seit 2021 auf allen AIDA Schiffen kostenpflichtig und muss im Voraus gebucht werden. Die Preise variieren je nach Tageszeit und Dauer, wobei Einzeltickets nur für die Sauna nicht mehr verfügbar sind.

Vor Corona war die Saunanutzung auf den Schiffen der Sphinx-Klasse kostenlos und ohne Altersbeschränkung. Auf neueren Schiffen der Hyperion- und Helios-Klasse war die Saunalandschaft immer kostenpflichtig im “Organic Spa” integriert.

Mehr Infos zur AIDA Sauna findest du in unserem Blogbeitrag AIDA Sauna & Wellness!

Dies ist bei AIDA nicht inklusive und kostet extra

  • A-la-carte Restaurants*
  • Getränke an den Bars und in den Spezialitäten-Restaurants (sofern kein Getränkepaket gebucht wurde)
  • Starbucks Kaffee
  • Eisbar
  • Minigolf
  • Klettergarten
  • Mystery Room
  • Sauna & Wellness
  • Virtual Reality
  • Workshops / Tasting
  • Ausflüge
  • Friseur
  • Internet
  • Gamecenter
  • Snackautomaten

*Time Machine, Sushi House, Rossini, Buffalo Steak House, Veganes Restaurant, Churrascaria Steakhouse, Teppanyaki

AIDA Starbucks Kaffee
Super lecker, aber leider nicht inklusive

Falls Du Fragen oder Ergänzungen hast oder Deine eigenen Erfahrungen teilen möchtest, hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Dein Feedback ist mir wichtig und hilft, meine Inhalte stetig zu verbessern!

5/5 - (8 votes)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert