AIDA Sauna & AIDA Wellness: Unsere Erfahrung + Bewertung

Als begeisterte Kreuzfahrtliebhaberin habe ich schon einige Reisen mit der AIDA unternommen und war immer wieder von dem tollen Wellnessangebot an Bord begeistert. Insbesondere die vielfältigen Saunamöglichkeiten sind ein absolutes Highlight und bieten den perfekten Ort zum Entspannen und Energie tanken. In diesem Artikel möchte ich das Saunaangebot von AIDA Cruises vorstellen und meine persönlichen Erfahrungen weitergeben.

Jedes AIDA Schiff verfügt über einen Body & Soul Spa Bereich, der einer bestimmten Region der Welt gewidmet ist, zum Beispiel der Karibik auf AIDAdiva, Indien auf AIDAluna und Afrika auf AIDAbella. Die verschiedenen Saunen an Bord bieten unterschiedliche Temperaturen und Atmosphären, so dass für jeden Geschmack und jedes Wärmeempfinden etwas dabei ist.

Dazu gehören unter anderem die Kelosauna mit Blockhüttenatmosphäre bei 90 °C, die kreislaufschonende Biosauna bei 65 °C, die finnische Sauna bei 90 °C, die Dampfsauna bei 40 °C und 100 % Luftfeuchtigkeit sowie die aromatische Aromasauna bei angenehmen 50 °C.

Die Nutzung der Saunen ist nicht im Reisepreis enthalten und muss vorab über das AIDA Portal gebucht werden. Das gemeinsame Saunieren steht hier im Vordergrund und schafft eine besonders entspannte und familiäre Atmosphäre. Für alle, die noch mehr Privatsphäre wünschen, gibt es an Bord einiger AIDA Schiffe auch exklusive Wellness-Suiten mit eigener Sauna, Balkon und Whirlpool.

Mehr zum Thema “Was ist bei AIDA inklusive” gibt es in unserem Blogbeitrag: Was ist bei AIDA inklusive?

AIDA Cruises: Die Flotte und ihre Saunalandschaften

Als begeisterter Kreuzfahrtfan freue ich mich immer wieder auf die Erholungsmöglichkeiten, die die AIDA-Flotte bietet. Besonders die Saunalandschaften sind ein echtes Highlight.

Hier gebe ich einen Überblick über die verschiedenen Saunalandschaften auf den AIDA Schiffen.

AIDAprima Sauna

Die AIDAprima gehört zu den neuesten Schiffen der Hyperion-Klasse und verfügt über einen kostenpflichtigen “Organic Spa”-Bereich. Hier gibt es Ruheliegen, Kaminzimmer, Außenbereiche, Whirlpools und natürlich eine abwechslungsreiche Saunalandschaft.

AIDAnova Sauna

Auf AIDAnova stehen den Gästen fünf verschiedene Saunen mit Meerblick bis zum Horizont zur Verfügung. Hinzu kommen ein himmlisches Sonnendeck mit drei Whirlpools, ein Kaminzimmer, ein Tepidarium (Wärmeraum) und zwei private Wellness-Suiten. Über 80 Entspannungs-, Schönheits- und Pflegeanwendungen runden das umfangreiche Wellness-Angebot ab.

AIDAperla Sauna

Auch auf der AIDAperla, einem weiteren Schiff der Hyperion-Klasse, können die Gäste die entspannenden Angebote des kostenpflichtigen “Organic Spa” nutzen. Ruheliegen, Kaminzimmer, Außenbereich, Whirlpools und die attraktive Saunalandschaft bieten tolle Erholungsmöglichkeiten.

AIDAblu Sauna

Die AIDAblu verfügt über eine großzügige Saunalandschaft, die eine gute Gelegenheit zum Entspannen und Relaxen bietet. Im Preis inbegriffen, können die Gäste hier eine angenehme Zeit verbringen und neue Energie tanken.

AIDAmar Sauna

Auf der AIDAmar habe ich eine schöne Saunalandschaft vorgefunden, in der ich mich wunderbar erholen konnte. Das freundliche Ambiente und der einzigartige Meerblick trugen zu einem gelungenen Saunaerlebnis bei.

AIDAluna Sauna

Die AIDAluna bietet auch eine beeindruckende Saunalandschaft. Ich empfehle, sich die Zeit zu nehmen, das angenehme Ambiente und die verschiedenen Saunen zu genießen.

AIDAbella Sauna

An Bord der AIDAbella finde ich auch eine hervorragende Saunalandschaft vor. Hier wurde viel Wert auf das Ambiente gelegt, so dass man sich sofort entspannen und wohlfühlen kann.

AIDAdiva Sauna

Die AIDAdiva bietet eine schöne und einladende Saunalandschaft zum Entspannen und Genießen. Es lohnt sich, ein wenig Zeit einzuplanen, um sich von den wohltuenden Klängen und Düften der verschiedenen Saunen verwöhnen zu lassen.

AIDAstella Sauna

Die Saunalandschaft auf AIDAstella ist besonders schön gestaltet und im Preis inbegriffen. Zusammen mit der “Wellness-Oase” (gegen Aufpreis) sorgt das Ambiente für ein rundum gelungenes Wellness-Erlebnis.

AIDAcara Sauna

Last but not least verfügt auch AIDAcara, das älteste und kleinste Schiff der AIDA Flotte, über eine attraktive Saunalandschaft zum Entspannen und Revitalisieren. Die verschiedenen Saunen und Ruhemöglichkeiten ermöglichen es, den Alltag für einige Momente hinter sich zu lassen und sich ganz auf das Wohlbefinden zu konzentrieren.

Sauna-Arten an Bord der AIDA Schiffe

Finnische Sauna

Auf den AIDA Schiffen gibt es auch eine finnische Sauna, die perfekte Sauna für alle, die es gerne heißer mögen. In der finnischen Sauna werden bis zu 90 Grad Celsius erreicht. Hier kann ich richtig schwitzen und Körper und Geist entspannen.

Dampfsauna

Eine gute Alternative zur finnischen Sauna ist die Dampfsauna. In der Dampfsauna herrscht eine Temperatur von ca. 40 °C und eine Luftfeuchtigkeit von 100 %. In dieser Sauna kann ich die erhöhte Luftfeuchtigkeit genießen, die meiner Haut besonders gut tut und mir hilft, mich zu entspannen.

Aroma Sauna

Diese Sauna bietet eine Mischung aus angenehmen Temperaturen um die 50°C und duftenden ätherischen Ölen. Hier kann ich nicht nur meinem Körper, sondern auch meiner Seele etwas Gutes tun, indem ich mich von den Düften verwöhnen lasse.

Kelosauna

Die Kelosauna ist eine besondere Form der Sauna, die an Bord der AIDA Schiffe nicht fehlen darf. Sie ist einer Blockhütte nachempfunden und schafft bei 90 °C eine gemütliche Atmosphäre.

Die Kosten für Organic Spa & Wellness Oase

Organic Spa

An Bord der AIDA Schiffe gibt es den Organic Spa, einen Wellnessbereich. Während meines Aufenthaltes konnte ich verschiedene Saunen, Whirlpools und eine Erlebnisdusche nutzen. Die Preise für den Aufenthalt variieren je nach Tageszeit und Dauer, z.B. kostet ein Tagesticket für das Organic Spa 35 Euro pro Tag und für die Wellness Oase 25 Euro pro Tag.

Massagen

Zur weiteren Entspannung werden verschiedene Massagen angeboten. Ich hatte die Gelegenheit, einige davon auszuprobieren und war beeindruckt von der Professionalität und der Vielfalt der angebotenen Anwendungen. Das Angebot reicht von klassischen Massagen bis hin zu exotischen Varianten.

Peelings

Um meine Haut zu verwöhnen, habe ich auch ein Peeling im AIDA Spa ausprobiert. Diese Anwendungen helfen dabei, abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und die Haut zu revitalisieren. Mein persönliches Highlight war das Meersalzpeeling, das meine Haut nicht nur geschmeidig machte, sondern auch ein erfrischendes Gefühl hinterließ.

Aufgüsse

Während meines Aufenthaltes an Bord konnte ich auch verschiedene Aufgüsse in den Saunen genießen. Diese Duftkreationen sorgen für zusätzliches Wohlbefinden, je nach individuellem Geschmack und Bedürfnis. Von fruchtig bis entspannend war für jeden etwas dabei.

Entspannung mit Meerblick

Das Besondere an den Wellnessbereichen auf den AIDA-Schiffen ist die Möglichkeit, sich bei einem spektakulären Blick auf das Meer zu entspannen. In den Ruhezonen, wie zum Beispiel der Wellness Suite mit Sauna, Balkon und Wasserbett, konnte ich den Blick auf das Meer genießen und komplett abschalten. Diese Kombination aus Entspannung und atemberaubender Naturkulisse macht meinen Aufenthalt im AIDA Spa besonders unvergesslich.

Insgesamt boten die Wellness- und Entspannungsmöglichkeiten auf den AIDA Schiffen ein vielfältiges und hochwertiges Angebot, das den Aufenthalt an Bord zu einem echten Erlebnis machte.

Saunanutzung und Reservierung

Jedes AIDA Schiff bietet ein eigenes Saunaparadies mit verschiedenen Saunen. Hier kann man Erlebnisaufgüsse genießen oder über MyAIDA einen Platz für einen entspannten Wellnessabend an Bord reservieren.

Auch die Buchung einer Wellness-Suite ist möglich, ob allein, zu zweit, mit der Familie oder mit Freunden. Die Wellness-Suite bietet Sauna, Balkon, Whirlpool, Wasserbett und einen herrlichen Ausblick. Das Design kann je nach Schiff variieren.

AIDA Massage und SPA Preise

  • Ganzkörpermassage 40 min = 79
  • Schulter-Nackenmassage 20 min = 40
  • Ganzkörpermassage 80 min = 119
  • Traditionelle Thai-Ölmassage 50 min = 99
  • Ayurvedische Massage 80 min = 129
  • Anti-Aging Gesichtsbehandlung 80 min = 139
  • Thalasso von Kopf bis Fuß 80 min = 129
  • Eintritt Organic Spa ab 5 Euro
  • 1 Stunde Wellness-Oase inkl. Sauna ab 5€ (Preise variieren je nach Zeit- und Tarifmodell)

Bitte reservieren Sie Ihren Saunaplatz rechtzeitig, damit Sie die Entspannung an Bord in vollen Zügen genießen können.

*Änderungen vorbehalten. Die aktuelle SPA-Broschüre (05/2023) mit detaillierten Preisen finden Sie hier:

Erfahrungen und Bewertung der AIDA Sauna

Meine Erfahrungen mit der AIDA Sauna sind durchweg positiv. Die Saunalandschaft auf den AIDA Schiffen ist sehr einladend gestaltet und bietet verschiedene Saunen für unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse.

Ich war beeindruckt von der Vielfalt der angebotenen Saunen, darunter eine klassische finnische Sauna, ein Dampfbad und eine Biosauna. Jede Sauna hatte ihre eigene Atmosphäre und Temperatur, so dass ich je nach Stimmung und Bedürfnis entscheiden konnte, welche für mich am besten geeignet war.

Ein weiteres Highlight war für mich die Panorama-Sauna mit einem atemberaubenden Blick auf das Meer. Dieses einmalige Erlebnis würde ich auf jeden Fall auf einer AIDA Kreuzfahrt wiederholen.

Ein wichtiger Aspekt ist für mich die Sauberkeit. Ich kann bestätigen, dass die sanitären Anlagen, Duschen und Ruhebereiche immer sauber und gepflegt waren. Außerdem werden die Gäste gebeten, sich vor dem Betreten der Sauna zu duschen und ein Handtuch unterzulegen, um die Hygiene zu gewährleisten.

Auch die anderen Kundenmeinungen waren sehr positiv. Die meisten Gäste loben das freundliche und hilfsbereite Personal, das vielfältige Angebot und die kinderfreundlichen Einrichtungen. Dies bestätigt meine eigenen Erfahrungen und ich kann die AIDA Sauna jedem empfehlen, der auf seiner Kreuzfahrt Entspannung und Wohlbefinden sucht.

Die Nutzung einiger Saunen ist mittlerweile kostenpflichtig. Dennoch halte ich den Zusatznutzen, wie die Verbesserung des Angebotes und die exklusivere Atmosphäre, für gerechtfertigt. Daher ändert dies nichts an meiner positiven Bewertung der AIDA Sauna.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Welche Saunen bietet AIDA Cruises an Bord ihrer Schiffe an?

AIDA Cruises bietet verschiedene Saunen für unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse an, darunter Kelosauna, Biosauna, finnische Sauna, Dampfsauna und Aromasauna.

Sind die Saunen im Reisepreis inkludiert?

Die Nutzung der Saunen ist nicht im Reisepreis enthalten und muss vorab über das AIDA Portal gebucht werden.

Gibt es an Bord der AIDA-Schiffe exklusive Wellness Suiten?

Ja, auf einigen AIDA-Schiffen gibt es exklusive Wellness-Suiten mit eigener Sauna, Balkon und Whirlpool für diejenigen, die noch mehr Privatsphäre wünschen.

Wie kann ich die Saunanutzung an Bord der AIDA Schiffe reservieren?

Die Buchung von Saunanutzung und Wellness-Suiten kann über das AIDA-Portal erfolgen.

Welche Massage- und SPA-Anwendungen werden an Bord der AIDA Schiffe angeboten?

An Bord der AIDA Schiffe werden verschiedene Massagen und SPA Anwendungen angeboten, wie z.B. Ganzkörpermassage, Schulter-Nacken-Massage, Traditionelle Thai-Ölmassage, Ayurvedische Massage, Anti-Aging Gesichtsbehandlung und Thalasso von Kopf bis Fuß.

Wie sind die Preise für die Saunanutzung und SPA-Anwendungen an Bord der AIDA Schiffe?

Die Preise für Sauna und SPA variieren je nach Anwendung und Dauer. Der Eintritt ins Organic Spa beginnt bei 5 Euro für eine Stunde Wellness-Oase inklusive Sauna. Massagen und andere Anwendungen haben unterschiedliche Preise, die in der aktuellen SPA-Broschüre zu finden sind.

Wie sind die Erfahrungen und Bewertungen der AIDA Sauna?

Die Erfahrungen und Bewertungen der AIDA Sauna sind überwiegend positiv. Die Gäste loben die freundliche Atmosphäre, die Vielfalt der Saunen, die Sauberkeit und den atemberaubenden Meerblick in der Panoramasauna.

Ähnliche Beiträge