Mein Schiff Herz / Ehemalige Mein Schiff 2 – TUI Cruises

Geschichte der Mein Schiff Herz

Die Mein Schiff Herz war das zweite Wohlfühlschiff von TUI Cruises und fuhr zunächst unter einem anderen Namen. Das Kreuzfahrtschiff wurde 1997 von der Meyer Werft in Papenburg im Auftrag von Celebrity Cruises gebaut und fuhr unter dem Namen Celebrity Mercury”.

Im Jahr 2011 wurde die Celebrity Mercury von TUI Cruises übernommen und auf der Lloyd Werft in Bremerhaven für rund 60 Millionen Euro umfangreich umgebaut. Das Schiff erhielt 430 neue Balkone und Veranden, einen vergrößerten Spa- und Fitnessbereich sowie eine Modernisierung der gastronomischen Einrichtungen.

Aufgrund des zusätzlichen Gewichts durch die Balkone musste am Heck des Schiffes ein 220 Tonnen schwerer “Ducktail” angebaut werden. Am 14. Mai 2011 erhielt das Schiff im Rahmen einer feierlichen Taufe im Hamburg Cruise Center durch die Taufpatin Anja Fichtel, Olympiasiegerin im Fechten, den Namen Mein Schiff 2. Zu ihrer ersten großen Reise startete die Mein Schiff 2 am 15. Mai 2014 zu einer neuntägigen Reise nach Kiel.

Umbenennung in Mein Schiff Herz

Am 12. Januar 2019 wurde die Mein Schiff 2 während einer Mittelmeerreise feierlich auf ihren neuen Namen getauft: Die Mein Schiff Herz. Vom 13. Februar bis zum 3. März 2019 wurde die Mein Schiff Herz dann in Marseille ins Drydock gebracht, wo sie umgebaut wurde.

Quelle: TUI Cruises

Ausmusterung der Mein Schiff Herz aus der TUI Cruises Flotte

Im April 2022 wurde die Mein Schiff Herz / ehemals Mein Schiff 2 an die Schwestergesellschaft Marella Cruises übergeben.

Dieser Artikel bezieht sich daher auf die ausgemusterte Mein Schiff Herz / ehemalige Mein Schiff 2.

Schiffsdaten im Überblick

Gebaut in:Papenburg, Deutschland
Indienststellung:1997
Umbau:2011
Umbauwerft:Lloyd Werft Bremerhaven
Antrieb:Diesel mechanisch
Leistung:31.500 kW
Geschwindigkeit:21,5 Knoten
Ehemalige Mein Schiff 2 – Quelle: TUI Cruises

Kabinen und öffentliche Bereiche

Die Mein Schiff 2 ist mit einer Schiffslänge von 262,5 m und einer Schiffsbreite von 32,2 m genauso groß wie das Schwesterschiff Mein Schiff 1. Auch ansonsten ist das Konzept der beiden Schwesterschiffe weitgehend identisch. Die Mein Schiff 2 verfügt über insgesamt 13 Decks, wobei das Deck 13, wie bei den meisten Kreuzfahrtschiffen, aufgrund eines Aberglaubens als Deck 14 bezeichnet wird. Rund 1912 Gäste finden auf dem Kreuzfahrtschiff in einer der 956 Kabinen Platz. Es gibt 304 Innenkabinen, 225 Außenkabinen, 376 Balkon- oder Verandakabinen, 39 Junior-Suiten und 12 Suiten. Rund 780 Besatzungsmitglieder kümmern sich um das Wohl der Gäste.

Die Kabinen der Mein Schiff 2 sind bis auf die Farbgestaltung nahezu identisch mit denen der Mein Schiff 1. Alle Kabinen sind mit Bad mit Dusche und WC, Safe, Klimaanlage, Fön, Telefon, TV und Nespresso-Maschine ausgestattet.

Die Suiten mit Veranda befinden sich auf Deck 10. Die Suiten sind 49 m² groß und verfügen über eine 24 m² große Veranda mit zwei Sonnenliegen, einer Hängematte und einer Sitzgruppe. Sie verfügen über einen separaten Wohn-/Schlafbereich mit Flachbildfernseher, begehbarem Kleiderschrank, X-Box, Minibar und Doppeldusche mit WC.

Auf Deck 10 und 12 befinden sich die 22 m² großen Junior Suiten mit Veranda. Die Veranda ist zwischen 13 und 19 m² groß und mit einem Tisch, zwei Stühlen und einer Liege ausgestattet. Die Junior Suite bietet Platz für 3 Personen und verfügt über ein großzügiges Bad mit Doppeldusche.

Erstmals gibt es auf Deck 10 zwei Themensuiten, die Ina Müller Suite und die Design Suite. Sie sind individuell, elegant und modern eingerichtet.

Die Buchung einer Suite oder Junior Suite lohnt sich gleich mehrfach. Nicht nur das großzügige Raumangebot, sondern auch verschiedene Serviceleistungen sind inklusive. Suite-Gäste können bei der Ankunft den separaten Check-in nutzen und sich kostenlos an der Minibar bedienen. Es gibt kostenlosen Internetzugang und exklusiven Zugang zur X-Lounge. Dort gibt es Champagner und eine große Auswahl an anderen Getränken, Obst, Snacks und aktuelle Tageszeitungen. Darüber hinaus gibt es den Excellence Service mit einem Concierge, der sich je nach Wunsch um Tischreservierungen, die Organisation von Landausflügen, private Feiern oder auch Friseurtermine kümmert. Bei Buchung einer Suite mit An- und Abreisepaket ist die Anreise mit dem Zug in der 1.

Die Familienkabinen mit Veranda auf Deck 8 und 10 sind 20 m² groß und bieten Platz für bis zu 5 Personen. Die Kabinen sind mit einem Doppelbett, einer Doppelschlafcouch und einem Pullman-Bett ausgestattet. Für die jüngeren Familienmitglieder gibt es sogar eine eigene Xbox.

Die Verandakabinen auf Deck 9, 10 und 12 haben eine Wohnfläche von 16 m² und eine Veranda von 9 m². Die Veranda ist mit einem Tisch, zwei Stühlen, einer Hängematte und einer Liege ausgestattet. Auf dem Doppelbett und dem Schlafsofa können bis zu 3 Personen übernachten.

Auf Deck 8 und 9 befinden sich die Balkonkabinen der Mein Schiff 2. Der Balkon ist ca. 5 m² groß und die Kabine bietet mit 17 m² Platz für bis zu drei Personen.

Die Außenkabinen befinden sich auf den Decks 4, 5, 8 und 9 und bieten mit 17 m² genauso viel Platz wie die Balkonkabinen. Allerdings können die Außenkabinen mit bis zu vier Personen belegt werden. Auf der Mein Schiff 2 gibt es sieben barrierefreie Außenkabinen. Achtung: Wer die Kategorie C bucht, erhält teilweise Außenkabinen mit Sichtbehinderung.

Die kleinste Kabinenkategorie sind natürlich die Innenkabinen auf den Decks 4, 5, 8, 9, 10 und 12. Mit 16 m² geht es hier schon recht eng zu. In einer Innenkabine können bis zu 4 Personen untergebracht werden. Die Betten können auf Wunsch zusammengeschoben oder getrennt werden.

Für Abwechslung während der Seetage ist gesorgt. Sportlich und entspannend geht es im 1.500 Quadratmeter großen SPA & Sport auf Deck 12 zu. Hier haben die Gäste die Wahl zwischen einer finnischen Sauna, einer Entspannungsmassage, einem großen Fitnessbereich mit Cardio- und Kraftgeräten sowie Personal Training. Es gibt ein großes Angebot an Fitnesskursen, Indoorcycling und einen Jogging-Grundkurs. Auf dem 2200 m² großen Pooldeck mit zwei Außenpools und drei Whirlpools sowie auf dem 12000 m² großen Sonnendeck gibt es ausreichend Liegestühle zum Entspannen. Wer beim Sonnenbaden seine Ruhe haben möchte, kann eine der acht Entspannungsinseln auf Deck 14 mieten. Diese garantieren einen uneingeschränkten Blick auf das weite Meer. Für die abendliche Unterhaltung sorgt das Theater mit sehr unterhaltsamen Shows. Jugendliche haben die Möglichkeit, sich in der Sturmfrei-Teenslounge ganz ohne Erwachsene zu amüsieren. Dort gibt es unter anderem eine Xbox-Spielkonsole mit Kinect. Kunstliebhaber kommen in der hauseigenen “Galerie Walentowski” auf ihre Kosten.

Eine große Auswahl an Softdrinks, Cocktails, Spirituosen und Kaffeespezialitäten gibt es in einer der sieben Bars und drei Lounges. Dank des Premium All Inclusive-Konzepts gibt es eine sehr große Auswahl an Inklusivgetränken und die Gäste müssen sich keine Gedanken über die spätere Rechnung an Bord machen. Zu den Bars und Lounges gehören die Außenalster Bar, Blaue Welt Bar Apéro, Schau Bar, TUI Bar, Unschlag Bar, Unverzicht Bar, Überschau, Wein & Wahrheit Vinothek sowie die Blaue Welt Bar Lounge und die Himmel & Meer Lounge, X-Lounge.

Auf einer Gastronomiefläche von 4600 m² befinden sich 8 Restaurants und 3 Bistros. Davon sind 5 Restaurants inklusive: Buffetrestaurant Anckelmannsplatz, Hauptrestaurant Atlantik mit Menü und Bedienung am Platz, Bistro La Vela, GOSCH Sylt. Trotz der kostenpflichtigen Speisen und Getränke sind auch die nicht inkludierten Restaurants sehr empfehlenswert: Steakhouse Surf&Turf, Richards-Feines Essen und die Blaue Welt Bar Sushi.

Ehemalige Mein Schiff 2 – Foto

Kabinen und öffentliche Bereiche im Überblick

Decks:12
Schiffslänge:262,5 m
Schiffsbreite:32,2 m
Gästekabinen:956
Besatzungsstärke:780
Restaurantfläche:4.600 m²
Fläche Sonnendeck:12.000 m²
Fläche Pooldeck:2.200 m²
Fläche SPA & Sport:1.500 m²

Restaurants

  • Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz
  • Hauptrestaurant Atlantik
  • Steakhouse Surf & Turf
  • Richards – Feines Essen

Bistros

  • Bistro La Vela
  • Blaue Welt Bar Sushi
  • Cliff 24 Grill
  • Fischhaus GOSCH Sylt

Bars

  • Außenalster Bar
  • Blaue Welt Bar
  • Schau Bar
  • TUI Bar
  • Unschlag Bar
  • Unverzicht Bar
  • Überschau Bar
  • Wein & Wahrheit Vinothek

Lounges

  • Himmel & Meer Lounge
  • Blaue Welt Bar Lounge
  • X-Lounge
Ehemalige Mein Schiff 2 im Fjord – Quelle: TUI Cruises

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN:

Wie hieß die Mein Schiff Herz vorher und wann wurde sie gebaut?

Die Mein Schiff Herz hieß vorher Celebrity Mercury und wurde 1997 gebaut.

Wann wurde die Mein Schiff 2 in Mein Schiff Herz umgetauft?

Am 12. Januar 2019 wurde die Mein Schiff 2 in Mein Schiff Herz umgetauft.

Wann wurde die Mein Schiff Herz an Marella Cruises übergeben?

Die Mein Schiff Herz wurde im April 2022 an die Reederei Marella Cruises übergeben.

5/5 - (2 votes)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert