Meine Costa Erfahrungen (2024): Ein persönlicher Reisebericht
Nach vielen schönen Kreuzfahrten mit AIDA und Mein Schiff war es nun endlich soweit – meine erste Reise mit Costa stand an. Diese Erfahrung möchte ich natürlich mit euch teilen.
Ich war sehr gespannt, wie sich die italienische Reederei im Vergleich schlägt.
Wird es genauso toll wie auf den deutschen Schiffen?
⭐️⭐️⭐️⭐️
Meine Costa Bewertung
✅ An Bord der Costa
✅ Kabine
✅ Verpflegung
✅ Unterhaltung
✅ Route
An Bord der Costa
⭐️ RATING: ⭐️⭐️⭐️⭐️ | ⏳ Reisedauer: 7 Tage 📍 Route: Mittelmeer | ✅ Hier buchen!
Die Costa Toscana ist das neueste Schiff der Costa Flotte und ein wahrer Genuss für Italien-Liebhaber. Das Schiff besticht durch sein modernes, elegantes Design mit vielen Anklängen an die namensgebende Toskana-Region.
Mit über 2600 Kabinen auf 19 Decks und Platz für mehr als 6600 Passagiere ist die Toscana ein echtes Mega-Schiff. Trotzdem wirkt es dank der großzügigen Außenbereiche und der klugen Raumaufteilung nie überfüllt.
Es gibt jede Menge Platz zum Entspannen, sei es an einem der vielen Pools, in den Bars und Lounges oder auf dem eigenen Balkon.
Die Bordsprache ist zwar Italienisch und Englisch, aber es gibt auch einen deutschsprachigen Gästeservice. Mit Englisch kommt man aber überall problemlos zurecht, die Crew ist sehr international und spricht viele Sprachen fließend.
Verpflegung
Das kulinarische Angebot ist gut. In den 13 Restaurants und 11 Bars wird für jeden Geschmack etwas geboten.
Die Küche ist natürlich sehr italienisch geprägt mit viel frischer Pasta, Pizza und Meeresfrüchten. Aber es gibt auch internationale Spezialitätenrestaurants wie das Teppanyaki oder das Steakhouse. Besonders beeindruckt hat mich die Qualität der Speisen, egal ob im Hauptrestaurant oder den Spezialitäten.
Wir hatten den All-Inclusive Tarif gebucht, was ich sehr empfehlen kann. So sind die meisten Getränke und die Servicegebühr bereits im Reisepreis enthalten. Das macht den Urlaub noch entspannter.
Unterhaltung und Aktivitäten
Das Unterhaltungsprogramm ist vielfältig mit Shows, Live-Musik, Kino und Diskothek. Mir persönlich haben die abendlichen Aufführungen im Theater gut gefallen. Für Kinder gibt es den Squok Club mit altersgerechter Betreuung und Animation.
Die Reise durch das Mittelmeer
Die Reiseroute führte uns zu tollen Zielen im westlichen Mittelmeer wie Marseille, Barcelona und Mallorca. Die Landausflüge waren gut organisiert, aber teilweise recht teuer. Oft lohnt es sich, auf eigene Faust loszuziehen.Insgesamt war es ein wunderbarer Urlaub auf einem tollen Schiff mit exzellentem Service und Angebot. Die Costa Toscana ist perfekt für alle, die italienisches Flair und Lebensfreude auf einer modernen Kreuzfahrt erleben möchten. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Fazit zu Costa Kreuzfahrten Erfahrungen
⭐️ RATING: ⭐️⭐️⭐️⭐️ | ⏳ Reisedauer: 7 Tage 📍 Route: Mittelmeer | ✅ Hier buchen!
Insgesamt fühle ich mich jedoch auf den AIDA und Mein Schiff Schiffen noch etwas wohler als auf der Costa Toscana. Das liegt vor allem am Essen und der Unterhaltung.Die Bordküche auf AIDA und TUI Cruises ist meiner Meinung nach noch einen Tick besser und vielfältiger. Besonders die Buffetrestaurants bieten eine riesige Auswahl für jeden Geschmack, von Hausmannskost bis zu internationalen Spezialitäten. Auch die Qualität der Zutaten und die Zubereitung sind top.
Man merkt, dass viel Wert auf eine abwechslungsreiche, frische und geschmackvolle Küche gelegt wird.Auch das Unterhaltungsprogramm ist auf den deutschen Schiffen noch umfangreicher und hochwertiger. Es gibt einfach für jede Altersgruppe und jeden Geschmack etwas.
Egal ob große Abendshows im Theater, Live-Musik in den Bars, spannende Vorträge oder Mitmachaktionen – mir wird nie langweilig an Bord. Besonders begeistert bin ich auch immer vom Kidsclub. Die Betreuer sind super engagiert und die Kinder haben jede Menge Spaß mit dem bunten Programm. So können auch wir Eltern mal entspannt Zeit für uns haben.Nicht zuletzt ist es natürlich auch die Bordsprache, die für ein besonderes Wohlfühlgefühl sorgt.
Auf AIDA und Mein Schiff ist alles auf Deutsch, man muss sich nicht mit Englisch rumschlagen. Das macht viele Dinge einfach unkomplizierter und angenehmer.
Versteh mich nicht falsch – die Costa Toscana ist ein tolles Schiff und ich hatte eine wunderbare Zeit an Bord. Aber diese kleinen Details machen für mich den Unterschied, warum ich insgesamt die deutschen Reedereien noch etwas mehr mag. Da fühle ich mich einfach rundum wohl und wie zuhause auf See.
Wer ist besser, AIDA oder Costa? Lies meine Meinung in diesem Blogbeitrag!
Wie sind Eure Erfahrungen mit Costa Kreuzfahrten?
Nie wieder Costa Toscana
Erfahrungsbericht Costa Toscana vom 10. – 17.11.2023
Einschiffung
Hat perfekt funktioniert. Ich hatte im Vorfeld mit der Reederei telefoniert und gefragt ab wann ich einchecken kann. Mir wurde gesagt frühestens um 10.30 Uhr. Wir waren um 10.40 Uhr da und waren ohne große Wartezeit im Schiff.
Die Zimmer seien erst gegen 16.00 Uhr fertig. Wir sind an Bord dann direkt zu unserem Zimmer 11169 durchgegangen und haben erfreut festgestellt, dass das Zimmer schon fertig war.
Zimmer
Sehr modern gestaltet. Die Betten sind bequem. Schönes Bad und endlich eine ebenerdige Dusche mit richtiger Tür. Genug Ablagen. Welcher schräger Architekt ist aber auf die Idee gekommen die Wand vom Bad zum Zimmer zu verglasen? Und dann gibt’s einen Vorhang um das Glas zu verdecken. Ein Schildbürgerstreich. Und immer wenn nachts im Bad Licht brennt ist auch Licht im Zimmer, was die Schlafenden stört.
Und warum gibt es nur an einer Bettseite eine Steckdose?
Also braucht man eine Dreier Verlängerungsdose mit langer Schnur.
55“ Fernseher – Das ist mal ein Hingucker
Schiff
Ja da scheiden sich die Geister. Auf den ersten Blick ist es ein Klotz. Nicht hässlich. Es gibt viel zu erkunden. Was beim Rundgang auffällt – Das Schiff ist rundherum bis 2.00m oder 2.20m hoch verglast. Ein über die Reeling schauen beim Ablegen ist da leider nicht mehr möglich. Schade, gehört für uns zu einer Kreuzfahrt dazu. Macht ein bisschen den Eindruck von einem Gefängnis.
Oder glaubt ihr Verantwortlichen der Reederei, wir Kreuzfahrer sind alles potentielle Selbstmörder die man schützen muss.
Das Schiff läuft schön ruhig. Man hört und spürt kaum etwas. Und man sieht nichts. Hier werden gar keine alten Autoreifen mehr verbrannt, wie auf älteren Schiffen. Keine tiefschwarzen Wolken aus dem Schornstein. Das ist wirklich Fortschritt.
Das nächste Manko fällt im Inneren auf. Auf allen bisherigen Schiffen konnte ich mir merken was wo ist und wenn gar nichts ging lauf ich einfach einmal durchs gesamte Schiff um nach vorn oder hinten zu kommen. Nicht auf der Toscana. Hier ist alles verwinkelt. Nichts kann man auf geraden Weg erreichen. Der Faktor sich zu verirren ist riesig. Man kommt sich wie in einem Irrgarten vor. Noch nie habe ich mich so oft verirrt wie auf diesem Schiff.
Handy
Ich weis die jungen Leute von Heute brauchen Ihr Handy. Aber wir wollten einen ruhigen schönen Urlaub verbringen. Gerne auch mal ohne Handy.
Leider ist das auf der Toskana nicht möglich! Wir gehen an die Bar und möchten die Getränkekarte sehen. Die gibt es nicht mehr! Es gibt einen Barcode den man einscannen muss um die Karte einsehen zu können. Im Bedienrestaurant am Abend. Auch keine Karte, nur der Barcode. Liebe Macher von Costa, das ist der Super Gau. Schon mal was vom Flair gehört der zu einer Speisekarte gehört. Lesen, mit den Augen schon mal probieren.
Und Ihr Macher von Costa, meine 80 jährigen Eltern machen mit Euch keinen Urlaub, denn die haben zwar ein Handy, aber das ist denen viel zu kompliziert.
Schön war, dass an einem Tag Abends das Wlan des Schiff ausgefallen ist.
Große Hilflosigkeit, keine Speisekarte, die Ober hilflos, nach einiger Zeit wurde dann ein lieblos ausgedrucktes Blatt für den ganzen Tisch zu Verfügung gestellt, damit wir schnell bestellen können, denn die Tischzeit läuft ab. Dazu mehr unter Restaurant.
Das ist arm liebe Costa Macher.
Restaurant
Selbstbedienungsrestaurant
Die neu angekommenen sind Mittags in ein Buffetrestaurant geschickt worden.
Leider ist das Essen alles fast kalt. Die Auswahl ist so lala bei erster Betrachtung.
Das hat sich aber in der Woche nicht geändert. Es gab immer das gleiche Essen! Ein riesiges Gedränge bei der Essensausgabe. Dann eine Ecke mit Getränkeausgabe. Optisch hat diese Ausgabe wir eine schmuddelige Hinterhofgarage gewirkt. Darin zwei Personen, die erstens total überfordert waren und zweitens auch keine Ahnung hatten.
Die Tische quellen über von dem vielen gebrauchten Geschirr. Niemand da den das interessiert. Die Ober sind größtenteils desinteressiert und mit sich selbst beschäftigt.
Hauptrestaurant L Oliveto Tisch 37
Da wir eine Glückskabine gebucht hatten wurde uns das Restaurant und der Tisch zugewiesen. Hier hatten wir großes Glück. Unsere Bedienung war sehr nett und sehr hilfsbereit. Das war eine Bedienungslichtblick in der Servicewüste der Costa Toscana.
Das Essen war und hier ist natürlich alles eine Geschmacksfrage, gemischt. Wir hatten einen Tag ein Steak Wellington, was wirklich mehr als perfekt war. Das war Sterneküche. Was aber am nächsten Tag gleich wieder durch einen fast rohen Fleischbrocken den man kaum schneiden konnte zunichte gemacht wurde. Und das war angeblich ein Rezept vom Sternekoch.
Aber wie gesagt Essen ist Geschmackssache.
Das Restaurant ist sehr modern gestaltet und hat null Flair. Es wirkt kalt und steril
Mittags ins Bedienrestaurant.
Unsere Tischnachbarn am Abend haben erzählt, dass sie die Massen im SB Restaurant Mittags gestört hat. Sie sind daher in ein Bedienrestaurant. Dort mussten Sie feststellen, dass es auch dort jeden Tag mehr oder weniger dasselbe gab.
Feine italienische Küche? Weit davon entfernt.
Frühstück im Bedienrestaurant
Da es im SB Restaurant nur Kunstrührei gab, was genauso geschmeckt hat wie es ausgesehen hat, sind wir morgens ins Bedienrestaurant. Hier ist man allerdings von Bedienen weit entfernt. Denn auch dort holt man sich bis auf Spiegeleier alles vom Buffet.
Die Auswahl war genauso bescheiden wie im Buffet Restaurant.
Aber hier konnte man echte Spiegeleier bestellen. Also habe ich meine Bestellung aufgegeben. 3 Eier für mich und 2 für meine Frau. Leider hat uns niemand gesagt, dass eine Portion Spiegelei immer 2 Eier sind. Das wurde dann zur Eierorgie. Aber immerhin die waren echt.
Seenotrettungsübung
Wir dachten, Costa hat ja eigene Erfahrungen mit dem Schiffsunglück der Concordia gesammelt. Die werden das ordentlich machen. Dachten wir.
Dann haben wir die Seenotrettungsübung mitgemacht. Per Handy! Danach mussten wir die Rettungsweste anziehen und ins Restaurant gehen wo ein Mitarbeiter unsere Zimmerkarte abgescannt hat. Damit war das erledigt.
Und ratet mal liebe Costa Verantwortlichen was wir danach nicht wussten? Genau, wir hatten danach keine Ahnung welches Rettungsboot, im Fall der Fälle, das für uns zuständige ist und wie man dorthin kommt.
Es muss daher jedem klar sein, der auf so ein Schiff geht, dass falls der Fall eintritt, dass das Schiff wirklich einmal in Not gerät, jeder nur für sich verantwortlich ist. Das ist erschreckend.
Konzept von Costa
Costa ermöglich es, dass in jedem Hafen neu zugestiegen werden kann und auch die Kreuzfahrt beendet werden kann. Das ist einerseits für Costa gut, weil dann beim Ein und Ausschiffen nicht diese ungeheuerlichen Massen anstürmen.
Andererseits hat das leider nichts mehr mit einer Kreuzfahrt zu tun. Das ist wie Bus oder U-Bahn fahren.
Wir haben am ersten Tag das Schiff erkundet um ein einigermaßen ruhiges Plätzchen zu finden. Fündig wurden wir prinzipiell auf Deck 18. Dort gab es einen vielversprechenden Ruhepool, an dem wir uns jeden Tag ein Ruheplätzchen gesucht haben.
Leider findet man dort aber keine Ruhe. Da bei Costa jeden Tag neue Leute zusteigen können, gibt es jeden Tag am Nachmittag eine Seenotrettungsübung. Diese wird, natürlich lautstark mit Minutenlangem Hupen eingeleitet und abgeschlossen.
Und jeden Tag rennen hunderte bis tausende aufgeregt auf dem Schiff umher um sich alles anzusehen. In Barcelona waren das gefühlt ca 2000 neue Passagiere.
Das ist, als ob ich im Berufsverkehr in der U-Bahn sitze.
Und ich kann den Costa Verantwortlichen sagen, dass mir das nicht gefällt.
Theater
Es gibt zwei Theater auf der Toscana. Beide verfügen über je ca 900 Sitzplätze.
Bei je zwei Vorstellungen am Tag können also ca 3600 Personen die Vorstellungen sehen.
Das Ergebnis? Die Leute sitzen zum Teil über zwei Stunden vor der Vorstellung schon dort, um Plätze freizuhalten um die 30 Minütige Vorstellung zu sehen.
Es ist Stress pur und ein Theater, wenn man dort einen Platz ergattern will. Zudem sind die oberen Plätze im Bugtheater stark durch viele Streben eingeschränkt.
Die Vorstellungen waren sehr schön.
Getränke
Die Getränkepreise sind so exorbitant, dass sie mit einem First Class Hotel leicht mithalten können. Leider nicht bei der Qualität. Ein Cocktail kostet im Schnitt 11,30€ plus 15% Servicegebühr. Und der Cocktail kommt aus einem Großgebinde ( ca 5L Plastikbehälter)
Ausflüge
Die mit Costa durchgeführten Ausflüge waren alle durchwegs klasse
Fazit
Wir werden nie wieder mit einem Schiff dieser Größenordnung mitfahren. Das hat leider nichts gemein, mit unserer Vorstellung von einer Kreuzfahrt. Und wir werden zukünftig auch darauf verzichten mit Costa zu fahren. Essen und Getränke sind meines Erachtens nicht hochwertig.
Die Passagiere stehen hier eindeutig nicht im Mittelpunkt.
gutes Schiff, schlechte Service
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte meine Erfahrungen zu unserer Reise auf dem Schiff Costa Firenze mit ihnen teilen. Buchungsnummer 29162033, Dauer von 03.05.23 bis 19.05.2023 von Barcelona bis Kiel. Und zwar: Flughafen Barcelona: Unsere Koffer müssen wir zum Transferbus und zum Hafenterminal selber tragen. (Transfer war inklusive und mindestens 3 Costa kräftige Mitarbeiter vor Ort waren). Kabine: War ohne versprochene ( Sie Schiffsbeschreibung) Minibar. Ich bin als insulinpflichtige Diabetiker es dringend für Insulin Aufbewahrung 5-7 Grad C brauchen, deswegen ist eine Tasche mit Eis für Insulin unmöglich. Versprochene Deutschsprachige Begleitung: Für 50 % deutschsprachige Reisende auf dem Schiff war nur eine Dame, die Deutsch gesprochen hat . Beim Ausschiffung und Hospital überhaupt keine Deutschsprachige Medizinische Probleme: Meine Frau und ich erkranken am 10 Tag der Reise an COVID -19 und wurden für Sechstägige Quarantäne in der Kabine eingesperrt. Kabinen-Schussel war für uns blockiert. Nach allen bekannten Daten zu dieser Krankheit konnte dies nur auf diesem Schiff passieren. Als die Quarantäne endete, erfuhren wir von den Passagieren , dass viele von ihnen sich ebenfalls infiziert hatten, aber glücklicherweise gingen sie nicht ins Hospital. Quarantäne Probleme: Während der Quarantäne hat uns das medizinische Personal nicht besucht und nichts gefragt. Kein Thermometer hatten wir.Erst am letzten Quarantäne-Tag der Krankenpfleger wurde bei uns ein Antigen Test durchgeführt. Von Beginn der Quarantäne bis zum Ende der Reise wurde unsere Kabine weder gereinigt und desinfiziert, Bettwaschen und Handtüchern nicht ausgetauscht . Müll nicht entsorgt. Das Personal sprach mit uns in einer Sprache, die wir nicht beherrschen, es gab Probleme bei Bestellung und Lieferung von Essen. Auch das Ein- und Ausbringen von Essen und schmutzigem Geschirr mussten wir trotz Krankheit und Schwäche selbst reinigen und ausbringen. Personal hat keine Masken und Schutzkleidung getragen. Wir kamen vollkommen gesund auf dem Schiff an und unser erster Ausflug an diesem 12.05.2023 Tag war nach Lissabon. Daher konnten wir dort nur durch das Personal und die schrecklichen sanitären Bedingungen auf dem Schiff krank werden. Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Beschwerde erhalten, deswegen eine Entschädigung für materielle und moralischen Schaden für nicht erbrachte, versprochene Leistungen. Es wäre schön, wenn Leute, die mit Costa reisen möchten, mit ihrer Hilfe herausfinden könnten, wie die Dienstleistungen derzeit angeboten werden. Für mich war die achte Reise mit verschiedenen Costa Schiffen, aber zum ersten Mal so schlechter Service.
Das Essen im Buffetrestaurant ist eine Katastrophe auf der Costa Firenze nach Norwegen
Jeden Tag lange Schlangen in nur einem einzigen Buffetrestaurant. Und dann wurde das Essen auch noch vom Personal hinter Glasscheiben hergereicht. In anderen Schiffen kann man sich selber bedienen. Fleisch, Fisch, Gemüse, Pommes, Kartoffeln waren immer lauwarm bis kalt. Das Personal tat so, als ob sie uns nicht verstehen wollen, aber wir haben englisch gesprochen und auf das kalte Essen hingewiesen. Auch mit dem Kaffee zum Frühstück war es nichts gescheites.