AIDA Schiffe – Die aktuelle Flotte von AIDA Cruises
Als erfahrener Kreuzfahrtfan stelle ich dir in diesem Blogbeitrag die AIDA Schiffe und ihre Klassen im Detail vor.
Durch meine zahlreichen Reisen auf verschiedenen AIDA Schiffen habe ich mir ein umfangreiches Wissen über die AIDA Flotte angeeignet.
Erfahre alles Wissenswerte über die verschiedenen Schiffs- und Bauklassen und erhalte wertvolle Informationen über die AIDA Schiffe nach Größe und Baujahr.
Die AIDA Flotte und die Schiffsklassen
Die AIDA Flotte besteht derzeit aus 11 Schiffen.
Die AIDA Schiffe sind in drei Schiffsklassen unterteilt.
Die in Papenburg gebauten Schiffe AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar und AIDAstella gehören zur Sphinx-Klasse.
AIDAprima und AIDAperla wurden auf der japanischen Mitsubishi-Werft gebaut und gehören zur Hyperion-Klasse.
Die beiden jüngsten Mitglieder der AIDA-Flotte, AIDAnova und AIDAcosma, gehören zur Helios-Klasse.
Die Schiffe der Sphinx-Klasse
Alle Schiffe der Sphinx-Klasse, nämlich die AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar und die AIDAstella wurden in einem jährlichen Turnus von 2007 bis 2012 gebaut und in den Dienst gestellt. Die letzten 4 Schiffe sind mit einer Vermessung von 71.304 BRZ Tonnen ein wenig größer als die ersten 3 Schiffe dieser Klasse, welche „nur“ 69.302 BRZ haben.
AIDAdiva
Zur Sphinx-Klasse zählt die AIDAdiva (252 m lang, 28 m breit) Das Kreuzfahrtschiff wurde in der Meyer Werft in Papenburg gebaut und 2007 in den Dienst der AIDA-Flotte gestellt. Es verfügt über 1025 Kabinen und 13 Decks. Entertainment wird auf der AIDAdiva groß geschrieben. Mit dem Theatrium bietet sie abwechslungsreiche Unterhaltung von früh bis spät. Dazu verfügt die AIDAdiva einen der größten schwimmenden Wellnessbereiche der Welt.
AIDAbella
AIDAbella bringt seit 2008 Gäste zu den schönsten Urlaubszielen der Welt. Das 252 Meter breite und 32 Meter lange Schiff entstand in der Meyer Werft Papenburg. 1025 Kabinen – viele davon mit Meerblick und eigenem Balkon – bieten den Gästen einen Urlaubskomfort wie im Luxushotel. Auch exklusive Wellness-Suiten sind buchbar. Auf 13 Decks finden die großen und kleinen Passagiere alle erdenkliche Unterhaltung, Wellness und Gastronomie.
AIDAluna
Das sechste Kreuzfahrtschiff der AIDA-Flotte, die AIDAluna (252 m lang, 32 m breit) wurde 2009 in Betrieb genommenen. Gebaut in der Papenburger Meyer Werft, verfügt das Schiff über 1025 Kabinen und 13 Decks. Hochwertige, abwechslungsreiche Unterhaltung wird im gläsernen Theatrium geboten. Verschiedene Spa-Bereiche und erstklassige Restaurants – unter anderem ein Sushi-Restaurant – machen eine Reise mit der AIDAluna zu einem unvergesslichen Urlaubserlebnis.
AIDAblu
Seit 2010 bietet die AIDAblu Kreuzfahrtreisen für anspruchsvolle, individuelle Gäste. Das 253 Meter lange, 32 Meter breite Kreuzfahrtschiff besitzt 1096 Kabinen und 13 Decks. Der Spa-Bereich der AIDAblu zählt mit 2602 Quadratmetern zu den größten seiner Art. Komplett im japanischen Stil gehalten, bietet er eine Saunalandschaft, einen Wintergarten und ein orientalisches Pflegebad. Spezielle Panorama-Kabinen ermöglichen den direkten Zugang zum Body & Soul Spa Bereich.
AIDAsol
Ganz im mediterranen Ambiente gehalten, bringt die AIDAsol seit 2011 Urlaubsreisende zu den schönsten Zielen der Welt. Das Kreuzfahrtschiff (253 m lang, 32 m breit) verfügt über 1097 Kabinen und 14 Decks. Der 2602 große Quadratmeter Fitness- und Wellnessbereich ist mit Wandmalereien, klassischen Skulpturen, Fliesenmosaiken und Amphoren dekoriert. Im Wintergarten der Wellness-Oase lädt ein sechs Meter hoher Olivenbaum zum Relaxen ein.
AIDAmar
Seit 2012 ist die bei der Meyer Werft (Papenburg) gebaute AIDAmar für die AIDA-Flotte im Dienst. Das Kreuzfahrtschiff (253 m lang, 32 m breit) verfügt über 1097 Kabinen und 14 Decks. Entspannung mit Stil lautet hier das Motto: So ist der 2602 Quadratmeter große Fitness- und Wellnessbereich komplett im indonesischen Look konzipiert und gestaltet. Abends unterhält das bordeigene Show-Ensemble mit faszinierenden Auftritten.
AIDAstella
Sternstunden für Gourmets, Wellness-Anhänger und Entertainment-Fans verspricht seit 2013 eine Kreuzfahrt mit der AIDAstella. Das 253 Meter lange, 32 Meter breite Schiff der Papenburger Meyer Werft bietet mit 14 Decks alle erdenklichen Urlaubsmöglichkeiten. Herzstück ist der 2602 Quadratmeter große Wellness- und Fitnessbereich im skandinavischen Stil. In 1097 Kabinen finden die Gäste individuelle Rückzugsmöglichkeiten auf dem Niveau eines Luxushotels vor.
Die Schiffe der Hyperion-Klasse
Mit der AIDAprima führte AIDA Cruises eine neue, noch größere Bauklasse ein: Die Hyperion-Klasse. Mit einer Vermessung von rund 125.000 BRZ werden die Schiffe dieser Klasse richtige „Dampfer“. AIDA möchte hier das Schiff in den Vordergrund der Reise anbieten und so „Sonnenkreuzfahrten“ ganze 365 Tage im Jahr anbieten. Auch die neue AIDAperla gehört zu dieser Klasse.
AIDAprima
Die AIDAprima ist das erste Schiff der neuen Hyperion-Klasse. Das 2016 in Dienst gestellte Schiff der japanischen Mitsubishi Heavy Industries Werft gilt als umweltfreundlicher als die übrigen Schiffe der AIDA-Flotte: Während der Liegezeiten im Hafen erfolgt der Betrieb mit Flüssiggas. Der 300 Meter lange und 37,6 Meter breite Kreuzfahrtschiff-Riese verfügt über 1643 Kabinen und 17 Decks. Highlights sind der wetterunabhängige Beach Club und das Activity Deck „Four Elements“.
AIDAperla
Die 2017 in Betrieb genommene AIDAperla (Werft: Mitsubishi Heavy Industries, Nagasaki) zählt wie die AIDAprima zur Hyperion-Generation. Während der Liegezeiten erfolgt der Betrieb mit Flüssiggas. Darüber hinaus begeistert das Kreuzfahrtschiff mit 1643 luxuriösen Kabinen und 17 Decks. Sport und Erholung im Beach Club oder Genuss in den zahlreichen Restaurants: Urlaubsreisen mit der AIDAperla sind ein Erlebnis der besonderen Art.
Die Schiffe der Helios-Klasse
Als letztes wurde dann die Helios-Klasse eingeführt. Diese Schiffe wurden nun wieder in Deutschland, nämlich in der Meyerwerft in Papenburg hergestellt. Scheinbar war man mit der Fertigung der Schiffe in Übersee nicht zufrieden. Deutsche Wertarbeit zahlt sich eben doch aus. Noch mal deutlich größer als die Hyperion Klasse arbeitet man hier mit über 183.900 BRZ und 20 Decks. Einfach unglaublich riesig! Zu dieser neusten Klasse gehören die AIDAnova und die AIDAcosma.
AIDAcosma
Die AIDAcosma (Meyer Werft, Papenburg) ist das neuste Kreuzfahrtschiff und wurde 2022 in den Dienst der AIDA-Flotte gestellt. Die AIDAcosma ist der zweite Neubau der zu der Helios Klasse gehört. Das Schiff steckt voller Highlights und lässt jeden Tag zu einem neuen Traumurlaub werden.
AIDAnova
Die AIDAnova (Meyer Werft, Papenburg) wurde 2018 in den Dienst der AIDA-Flotte gestellt. Es ist der erste Neubau der Helios-Klasse mit 337 Metern Länge und 42 Metern Breite. 2500 Kabinen und 20 Decks versprechen Urlaubserlebnisse auf höchstem Niveau.
AIDA Schiffe nach Grösse und baujahr
Name | Länge in m | Breite in m | Stapellauf | Max. Passagiere | Kabinen | Klasse |
---|---|---|---|---|---|---|
AIDAdiva | 251,89 | 32,2 | 2006 | 2050 | 1025 | Sphinx |
AIDAbella | 251,89 | 32,2 | 2007 | 2050 | 1025 | Sphinx |
AIDAluna | 251,89 | 32,2 | 2008 | 2050 | 1025 | Sphinx |
AIDAblu | 253,33 | 32,2 | 2009 | 2053 | 1096 | Sphinx (modifiziert) |
AIDAsol | 253,33 | 32,2 | 2011 | 2194 | 1097 | Sphinx (modifiziert) |
AIDAmar | 253,33 | 32,2 | 2012 | 2194 | 1097 | Sphinx (modifiziert) |
AIDAstella | 253,33 | 32,2 | 2013 | 2194 | 1097 | Sphinx (modifiziert) |
AIDAprima | 299,95 | 37,6 | 2016 | 3250 | 1645 | Hyperion |
AIDAperla | 299,95 | 37,6 | 2016 | 3250 | 1645 | Hyperion |
AIDAnova | 337,00 | 42,0 | 2018 | 5000 | 2626 | Helios |
AIDAcosma | 337,00 | 42,0 | 2021 | 5200 | 2732 | Helios |
Alle ehemaligen Schiffe der AIDA Flotte
Name | Länge in m | Breite in m | Vermessung in BRZ | Einsatz in der AIDA Flotte | Max. Passagiere | Kabinen |
---|---|---|---|---|---|---|
AIDAcara | 193,34 | 27,6 | 38.557 | 1996 – 2021 | 1339 | 590 |
AIDAvita | 202,85 | 28,1 | 42.289 | 2002 – 2022 | k.A. | 633 |
AIDAaura | 202,85 | 28,1 | 42.289 | 2002 – 09/2023 | 1266 / 1582 | 633 |
AIDAmira | 216,0 | 28,8 | 48.123 BRZ | 2019 – 2023 | 1904 | 714 |
Umweltschutz bei der AIDA Flotte
Im jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht „AIDA cares“ (Hier klicken für die Ausgabe 2016) berichtet das Unternehmen über ihr Umweltengagement. Da Kreuzfahrten oft in der Kritik von Umweltschützern stehen, hat AIDA besonders beim Bau der beiden neuen Schiffe der Hyperion Klasse auf besonders neue und umweltschonende Technik gesetzt.
So kommen die Motoren der neuen Schiffe ohne Schweröl aus. Wird in einem Hafen halt gemacht, laufen die Motoren mit Flüssiggas und nicht mehr mit Diesel. Dies sorgt dafür, dass der Aufenthalt im Hafen fast emissionsfrei abläuft.
Die am häufigsten gestellten Fragen
Welches ist das kleinste Schiff der AIDA-Flotte?
Nach der Ausmusterung der AIDAcara und der AIDAaura sind nun die AIDAdiva, AIDAbella und die AIDAluna die kleinsten Schiffe der Flotte.
Wann wurde das Unternehmen AIDA gegründet?
Unter welcher Flagge fahren die AIDA Schiffe?
Wie viele AIDA Schiffe gibt es?
Welches ist das größte AIDA Schiff?
Welches ist das schönste Schiff von AIDA?
Welches ist das neuste AIDA Schiff?
Welche Aida Schiffe sind baugleich?
– AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna
– AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar und AIDAstella
– AIDAprima, AIDAperla
Ich versuche schon 3 Tage zu unterschiedlichen Zeiten bei Aida Service Telefon durchzukommen insgesamt über 3 Stunden am Hörer nur Ansage
Legen Sie nicht auf !!
So wird man in der Leitung gehalten.
Kein Super Service !
Hatte nur Fragen zu meiner Reise am 30.03 2019
Ich möchte gerne wissen wie hoch die AIDA Blu in Metern vom Meeresspiegel aus ist.
Ich lese nur immer wieviele Decks das Schiff hat
Die Diva hat einen Tiefgang von 7,2m und vom Wasserspiegel eine Höhe von 47m. Die Zahlen müssten für die Blu ähnlich sein.
Hallo, warum fehlt denn hier die AIDAnova? VG
Kommt bestimmt noch in Kürze
Diese Erfahrung habe ich noch nie gemacht.
Ich rufe generell bei AIDA direkt an und war IMMER sehr zufrieden.
Th.
Da hatten andere die Nase mehr im Wind…. und hatten die sich anbahnende Katastrophe schon gewittert. Jetzt weißt du auch warum du niemand erreicht hast, die Telefone klühten…. und am 11.3. war die Lage noch etwas unübersichtlicher und alle hofften noch. Vergebens…aber hat schon jemand für die ausgefallene Kreuzfahrt das Geld zurück? Ich noch nicht