Mein Schiff 4 – TUI Cruises

Geschichte der Mein Schiff 4

Die Mein Schiff 4 ist das vierte Schiff der Wohlfühlflotte von TUI Cruises und bietet noch mehr Freiheit auf hoher See. Die Mein Schiff 4 ist die Schwester der Mein Schiff 3 und damit der zweite Neubau der Reederei.

Mein Schiff 4 – Quelle: TUI Cruises

Offizieller Baubeginn war bereits am 24. Mai 2013 auf der finnischen Werft STX Finland Oy in Turku. Ein weiterer Meilenstein beim Bau der Mein Schiff 4 war die Kiellegung im Februar 2014, bei der mit der Montage des Schiffsrumpfes begonnen wurde. Im Oktober 2014 wurde die Mein Schiff 4 erstmals zu Wasser gelassen. Die Indienststellung ist für Mai 2015 vorgesehen.

Am 05. Juni 2015 wurde die Mein Schiff 4 in Kiel von Franziska van Almsick getauft und brach nach der Taufe am 06. Juni 2015 zu ihrer ersten großen Reise, der Jungfernfahrt, auf. Von Kiel aus wurden die Häfen Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm angelaufen.


Schiffsdaten im Überblick

Gebaut in:STX Finland Oy
Indienststellung:2015
Antrieb:Diesel mechanisch
Leistung:28.000 kW
Geschwindigkeit:21,7 Knoten

Kabinen und öffentliche Bereiche

Die Mein Schiff 4 ist die kleine Schwester der in diesem Jahr fertiggestellten Mein Schiff 3. Große Neuerungen sind daher nicht zu erwarten, da die beiden Schwestern baugleich sind. Die Mein Schiff 4 ist wie ihr Schwesterschiff 295 Meter lang, 35,8 Meter breit und bietet damit 2.506 Passagieren und rund 1.000 Besatzungsmitgliedern ausreichend Platz. Die insgesamt 1.253 Kabinen verteilen sich auf 15 Decks. Zur Auswahl stehen 123 Innenkabinen (2 behindertengerechte Kabinen), 97 Außenkabinen (4 behindertengerechte Kabinen), 957 Balkonkabinen (4 behindertengerechte Kabinen), 64 Junior Suiten und 12 Suiten.

Auffallend ist die hohe Anzahl an Balkonkabinen. Die Innenkabine scheint in Zukunft nur noch eine untergeordnete Rolle zu spielen. Auch für Familien wird wieder einiges geboten. Sie können zwischen drei verschiedenen kinderfreundlichen Familienkabinen wählen. Die Kabinen sind für 3 bis 6 Personen ausgelegt und können wahlweise mit Balkon, Veranda oder Außenfenster gebucht werden. Für Gruppen sind die Kombi-Balkonkabinen ideal, bei denen die Balkone von bis zu 3 Kabinen miteinander verbunden werden können.

Selbstverständlich sind alle Kabinen mit der obligatorischen Nespresso-Maschine, Klimaanlage, Fön, Telefon, Flatscreen-TV, Bademänteln und Bad ausgestattet.

Die Innenkabinen befinden sich auf den Decks 3, 6, 7, 8, 9, 10 und 11. Sie sind 17 m² groß und bieten Platz für bis zu vier Personen. Die Innenkabinen haben die gleiche Größe wie die Außen- und Balkonkabinen. Alle Kabinen sind mit Schreibtisch und Sofa ausgestattet.

Mein Schiff 4 – Innenkabine – Quelle: TUI Cruises

Auf den Decks 3 und 8 befinden sich die Außenkabinen. Auch hier finden maximal 4 Personen Platz. Das große Fenster bietet einen herrlichen Blick auf das Meer. Gerade wenn Routen in kälteren Regionen befahren werden, ist eine Außenkabine völlig ausreichend.

Die Balkonkabinen befinden sich auf den Decks 6 bis 11. Auf dem 5 bis 7 m² großen Balkon ist Platz für zwei Stühle und einen Tisch. Das Bett kann variabel gestellt werden, so dass bis zu vier Personen in einer Balkonkabine Platz finden. Für SPA-Liebhaber bietet TUI Cruises die SPA-Balkonkabinen auf Deck 11 mit direktem Zugang zum SPA & Meer an.

Die Premium Veranda Kabinen befinden sich auf den Decks 7 bis 11 und zeichnen sich durch eine 30 m² große, traumhafte Veranda aus. Ein Tisch mit zwei Stühlen, ein Liegestuhl und eine Hängematte laden zum Entspannen ein. Die Verandakabine bietet einen dreiseitigen Blick auf das Meer.

Wer es etwas luxuriöser mag, bucht am besten eine der drei Suiten-Kategorien. Buchbar sind die Kapitänssuite, die Himmel&Meer-Suite oder eine Junior-Suite. Inklusive sind die Minibar, der Excellence Service sowie der Zugang zur X-Lounge und zum separaten Sonnendeck. Die Lounge bietet täglich eine Auswahl an hochwertigen Spirituosen, Softdrinks, Champagner, frischem Obst sowie warmen und kalten Snacks.

Auf Deck 10 befinden sich die 26 m² großen Junior Suiten für bis zu 4 Personen. Der Balkon ist 8 m² groß und mit Stühlen und einem Tisch ausgestattet. Das Badezimmer ist mit einer großen Dusche und zwei Waschbecken ausgestattet. Der Wohnbereich ist mit einem großzügigen Sofa und einer Sitzecke ausgestattet.

Auf Deck 10 befindet sich die 54 m² große Kapitänssuite mit Veranda. Die Suite lässt Frauenherzen höher schlagen, denn sie verfügt über einen begehbaren Kleiderschrank. Es gibt eine Sitzecke, ein Sofa und einen getrennten Wohn- und Schlafbereich. Tageszeitungen und eine Spielkonsole gehören ebenfalls zum Service. Das Bad verfügt über ein separates WC, zwei Waschbecken und eine große Dusche. Bis zu vier Personen können in der Suite übernachten.

“Mehr geht nicht” heißt es in der Himmel & Meer Suite auf Deck 14. Die 40 m² große Suite ist auf zwei Ebenen aufgeteilt und bietet Privatsphäre wie in einer eigenen Wohnung. Die Suite verfügt über eine eigene 29m² große Dachterrasse. Die Dachterrasse ist mit einer Hängematte, zwei Liegestühlen und einer Sitzgruppe ausgestattet. Der großzügige Wohnbereich der Suite ist optisch vom Schlafzimmer getrennt und verfügt über eine Sitzecke und eine Spielkonsole.

Mein Schiff 4 – Steakhouse Surf & Turf Außenbereich – Quelle: TUI Cruises

Natürlich gibt es auch einige kulinarische Highlights auf der Mein Schiff 4. Auf rund 4.952 m² bieten insgesamt 11 Restaurants und Bistros für jeden Geschmack etwas. Es gibt fünf Restaurants: Hauptrestaurant Atlantik, Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz, Steakhouse Surf & Turf, Richards – Feines Essen, Hanami – Japanische Küche und drei Bistros: Tag & Nacht – Bistro, Backstube am Anckelmannsplatz, Fischhaus GOSCH Sylt. Das All-Inclusive-Konzept umfasst den Anckelmannsplatz, das Atlantik, das Tag & Nacht Bistro und das Gosch Sylt. Cocktails, Kaffeespezialitäten, Softdrinks, Weine oder Spirituosen können in einer der 12 Bars und Lounges genossen werden.

Auch Wellnessliebhaber kommen auf der Mein Schiff 4 auf ihre Kosten. Der SPA-Bereich ist mit 1.700 Quadratmetern großzügig gestaltet. Es gibt eine finnische Sauna, eine Salzsauna und eine Kräutersauna. Wie auf der Mein Schiff 3 gibt es einen Zen-Garten. Das Schwimmbad bietet Platz, um 25 Meter lange Bahnen zu schwimmen und an den Kraft- und Ausdauergeräten können die Kalorien vom Vorabend wieder verbrannt werden. Bei schlechtem Wetter kann das Hallenbad mit Whirlpool genutzt werden. Entspannung bietet auch das Sonnendeck und für alle, die es etwas privater mögen, die Relax-Logen für bis zu zwei Personen.

Darüber hinaus verfügt mein Schiff 4 über das einzigartige Klanghaus, in dem die Gäste ein einzigartiges Klangerlebnis auf See erleben können. Für die abendliche Unterhaltung mit Kabarett, Comedy und Tanz sorgt das Team des Schiffstheaters.

Kabinen und öffentliche Bereiche im Überblick

Decks:12
Schiffslänge:295 m
Schiffsbreite:35,8 m
Gästekabinen:1.253
Besatzungsstärke:1000
Restaurantfläche:4.952 m²
Fläche Außendeck:17.795 m²
Fläche SPA & Sport:1.700 m²

Restaurants

Bistros

Bars

Lounges

Bewertung der Mein Schiff 4


In diesem Blogbeitrag findet ihr meine persönlichen Mein Schiff 4 Erfahrungen.

Quelle: TUI Cruises

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Welche Kapazität hat die Mein Schiff 4?

Die Mein Schiff 4 hat eine Kapazität von 2.506 Passagieren und rund 1.000 Besatzungsmitgliedern.

Welche Kabinentypen gibt es auf der Mein Schiff 4?

Das Schiff verfügt über verschiedene Kabinentypen: Innenkabinen, Außenkabinen, Balkonkabinen, Junior Suiten und Suiten, darunter auch Optionen für Familien und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Welche Verpflegungsmöglichkeiten gibt es auf der Mein Schiff 4?

An Bord der Mein Schiff 4 befinden sich 11 Restaurants und Bistros, darunter Atlantik, Anckelmannsplatz, Surf & Turf Steakhouse, Richards – Fine Dining, Hanami – Japanische Küche, Day & Night Bistro, Backstube am Anckelmannsplatz und das Fischhaus GOSCH Sylt.

5/5 - (2 votes)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert