Mein Schiff 3 – TUI Cruises

Geschichte der Mein Schiff 3

Die Mein Schiff 3 ist das dritte Schiff der Wohlfühlflotte der TUI Cruises und bietet ein völlig neues Freiheitsgefühl auf einem Kreuzfahrtschiff. Die Mein Schiff 3 ist der erste Neubau, den TUI Cruises in Auftrag gegeben hat. Ein Jahr später, im Jahr 2015, soll die baugleiche Mein Schiff 4 folgen. Gebaut wurde die Mein Schiff 3 auf der Werft STX Finland Oy. Die Indienststellung fand im Juni 2014 statt.

Nach der spektakulären Taufe mit Helene Fischer am 12. Juni 2014 im Cruise Center Hamburg brach die Mein Schiff am 13. Juni zu ihrer Jungfernfahrt Hamburg trifft Mallorca” auf. Das Motto der Taufe lautete: “Diamant trifft Perle”.

Mein Schiff 3 – Quelle: TUI Cruises

Schiffsdaten im Überblick

Gebaut in:STX Finland Oy
Indienststellung:2014
letzte Renovierung:2022
Antrieb:Diesel mechanisch
Leistung:28.000 kW
Geschwindigkeit:21,7 Knoten

Kabinen und öffentliche Bereiche

Die Mein Schiff 3 ist 295 Meter lang, 35,8 Meter breit und bietet damit ein völlig neues Freiheitsgefühl. 82 Prozent der Kabinen werden mit einem Balkon ausgestattet sein. Auf 15 Decks werden insgesamt 2.506 Passagiere von rund 1.000 Besatzungsmitgliedern betreut. Insgesamt stehen 1.253 Passagierkabinen zur Verfügung, davon 123 Innenkabinen (davon 2 behindertengerecht), 97 Außenkabinen (davon 4 behindertengerecht), 957 Balkonkabinen (davon 4 behindertengerecht), 64 Juniorsuiten und 12 Suiten.

Die zahlreichen Kabinenvarianten bieten eine Auswahl wie nie zuvor bei TUI Cruises. Erstmals gibt es drei verschiedene Familienkabinen, die geräumig und kinderfreundlich eingerichtet sind: Die Familienkabine Außen (29-44m²), die Familienkabine Balkon (25m²) und die Familienkabine Veranda Deluxe (42m²). Die Familienkabinen sind ab 3 bis 6 Personen buchbar. Neu sind auch die Kombi Balkonkabinen, bei denen die Balkone miteinander verbunden werden können und so genügend Platz für ein gemeinsames Urlaubserlebnis bieten. Es können bis zu 3 Kombi-Balkonkabinen gebucht werden, deren Balkone bis zu einer Größe von 27 m² verbunden werden können.

Wie auf den Schwesterschiffen sind alle Kabinen mit eigener Nespresso-Maschine, Safe, Klimaanlage, Bad, Haartrockner, Telefon, Flachbildfernseher und Bademänteln ausgestattet.

Die Innenkabinen auf den Decks 3, 6, 7, 8, 9, 10 und 11 bieten mit 17 Quadratmetern mehr Platz als auf den Vorgängerschiffen und sind genauso groß wie die Balkon- und Außenkabinen auf der Mein Schiff 3. In den Innenkabinen können bis zu vier Personen untergebracht werden.

Die Außenkabinen befinden sich auf den Decks 3 und 8 und sind für maximal 4 Personen ausgelegt. Die Kabine ist mit einem Doppelbett (variabel), einer kleinen Couch und einem Schreibtisch ausgestattet. Das große Fenster bietet einen herrlichen Blick auf das Meer.

Auf den Decks 6 bis 11 befinden sich die 17 m² großen Balkonkabinen. Der Balkon ist zwischen 5 und 7 m² groß und mit einem Tisch und 2 Stühlen ausgestattet. Die Kabine bietet Platz für bis zu 4 Personen. Die Betten können variabel gestellt werden. SPA-Liebhaber entscheiden sich am besten für eine SPA-Balkonkabine. Diese befinden sich auf Deck 11 und bieten mit einer codierten Gästekarte direkten Zugang zum SPA & Meer.

Die Premium Veranda Kabinen befinden sich auf den Decks 7 bis 11. Mit einer Wohnfläche von 17 m² und einer Veranda von 30 m² bieten sie Platz für bis zu drei Personen. Die Veranda bietet Aussicht nach drei Seiten und ist mit einem Tisch, zwei Stühlen, einer Liege und einer Hängematte ausgestattet.

Noch luxuriöser wohnen Sie in der Junior Suite Balkon, der Kapitän Suite oder der Himmel & Meer Suite. Minibar, Excellence Service sowie der Zugang zur X-Lounge und zum separaten Sonnendeck sind inklusive. Die X-Lounge bietet täglich eine Auswahl an hochwertigen Spirituosen, Softdrinks, Champagner, frischem Obst sowie warmen und kalten Snacks. Der Excellence Service bietet Tischreservierungen in den Spezialitätenrestaurants sowie die Organisation von Landausflügen oder privaten Feiern.

Die Junior Suiten Balkon befinden sich auf Deck 10 und bieten auf 26 m² Platz für bis zu 4 Personen. Der Balkon ist 8 m² groß und mit einem Tisch und zwei Stühlen ausgestattet. Das Badezimmer ist mit einer großen Dusche und einem Doppelwaschbecken ausgestattet. Der Wohnbereich verfügt über einen großen Schreibtisch und eine Sitzecke.

Die Kapitäns-Suite befindet sich auf Deck 10 und bietet mit ihren 54 m² und einer 15 m² großen Veranda eine echte Wohlfühlatmosphäre. Die Veranda ist mit einer Hängematte, einem Tisch und vier Stühlen ausgestattet. Es gibt einen begehbaren Kleiderschrank, eine Sitz- und Couchecke sowie einen separaten Wohn- und Schlafbereich. Es gibt eine Spielkonsole und eine Auswahl an Tageszeitungen. Das Bad ist mit zwei Waschbecken, separatem WC und einer großen Dusche ausgestattet. In der Kapitän Suite können bis zu 4 Personen übernachten.

Das höchste der Gefühle ist die Himmel & Meer Suite auf Deck 14. Die 40 m² große Suite ist auf zwei Ebenen aufgeteilt und verfügt über eine eigene 29 m² große Dachterrasse. Die Dachterrasse ist mit einer Hängematte, zwei Sonnenliegen und einer Sitzgruppe ausgestattet. Der Wohnbereich der Suite ist optisch abgetrennt und verfügt über eine Couchecke und eine Spielkonsole.

Auch kulinarisch hat die Mein Schiff 3 einiges zu bieten. Auf rund 4.952 Quadratmetern bieten insgesamt 11 Restaurants und Bistros garantiert für jeden Geschmack etwas. Es gibt fünf Restaurants: Hauptrestaurant Atlantik, Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz, Steakhouse Surf & Turf, Richards – Feines Essen, Hanami – Japanische Küche und drei Bistros: Tag & Nacht – Bistro, Backstube am Anckelmannsplatz, Fischhaus GOSCH Sylt. Zum All-Inclusive-Konzept gehören der Anckelmannsplatz, das Atlantik, das Tag & Nacht Bistro und das Gosch Sylt. Ob exotischer Cocktail, leckere Kaffeespezialität, Softdrinks, Wein oder Spirituosen. Lassen Sie den Abend in einer der 12 Bars und Lounges ausklingen oder genießen Sie den Nachmittag bei einer Tasse Kaffee.

Der SPA & Sport Bereich hat eine Fläche von 1.700 m². Zum SPA-Bereich gehören ein Zen-Garten mit echten Pflanzen, eine finnische Sauna, eine Salzsauna und eine Kräutersauna. Bei einer Sonnenmassage oder einem entspannenden Rasul können Sie sich im SPA & Meer verwöhnen lassen und Stress und Hektik des Alltags vergessen. Der Fitnessbereich bietet ein 25 Meter langes Schwimmbecken, Kraft- und Ausdauergeräte, eine Joggingstrecke und verschiedene Fitnesskurse. Erstmals auf einer Mein Schiff gibt es auch ein Hallenbad für schlechtes Wetter. Wer es etwas ruhiger mag, findet auf dem großen Sonnendeck ein schönes Plätzchen in der Sonne. Relax-Logen bieten bis zu zwei Personen ein privates Plätzchen unter dem blauen Himmel.

Einzigartig in der Kreuzfahrt und damit die erste kammermusikalische Philharmonie auf See bietet die Mein Schiff 3 mit dem Klanghaus. Der 270 Quadratmeter große Saal bietet bis zu 300 Konzertgästen eine atemberaubende Akustik. Natürlich gibt es auf der Mein Schiff 3 auch ein Theater, das sich über drei Decks erstreckt. Hier werden die Gäste mit abwechslungsreichen Shows aus den Bereichen Theater, Kabarett oder Comedy unterhalten. Für die kleinen Gäste gibt es einen Kids Club und eine Teens Lounge mit toller Unterhaltung. Im Nest – Baby Raum finden junge Eltern mit Kleinkindern einen besonderen Ort, um gemeinsam Zeit zu verbringen.

Mein Schiff 3 – Himmel und Meer Suite – Quelle: TUI Cruises

Kabinen und öffentliche Bereiche im Überblick

Decks:12
Schiffslänge:295 m
Schiffsbreite:35,8 m
Gästekabinen:1.253
Besatzungsstärke:1000
Restaurantfläche:4.952 m²
Fläche Außendeck:17.795 m²
Fläche SPA & Sport:1.700 m²

Restaurants

  • Hauptrestaurant Atlantik
  • Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz
  • Steakhouse Surf & Turf
  • Richards – Feines Essen
  • Hanami – Japanische Küche

Bistros

  • Tag & Nacht – Bistro
  • Backstube im Anckelmannsplatz
  • Fischhaus GOSCH Sylt

Bars

  • Außenalster – Grill & Bar
  • Diamant Bar
  • Abtanz Bar
  • Eis Bar
  • Rauchersalon
  • Schau Bar
  • TUI Bar
  • Überschau Bar
  • Unverzicht Bar

Lounges

  • Himmel & Meer Lounge
  • Café Lounge
  • X-Lounge

Mein Schiff 3 – Diamant – Quelle: TUI Cruises

Bewertungen zur Mein Schiff 3

Du warst bereits auf der Mein Schiff 3? Schreibe uns deine Erfahrungen in den Kommentaren!

Meinungen aus dem Netz

Besucher der Mein Schiff 3

“Die Mein Schiff 3 von TUI Cruises war einfach fantastisch. Aber die Reise hat ihren Preis! Das Schiff ist modern und bietet viele Annehmlichkeiten, wie z.B. einen großen Poolbereich und eine große Auswahl an Restaurants. Die Kabine war sehr komfortabel und das Personal sehr freundlich und hilfsbereit”.
“Ich hatte eine tolle Zeit an Bord der Mein Schiff 3. Das Unterhaltungsangebot war unglaublich und das Essen einfach lecker. Ich kann das Schiff jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem entspannten Kreuzfahrterlebnis ist. Allerdings waren die Restaurants manchmal sehr voll und es kam zu Wartezeiten.”
“Es war meine erste Kreuzfahrt und ich war begeistert von der Mein Schiff 3. Das Schiff hatte alles, was man für eine unvergessliche Reise braucht – von erstklassigem Essen bis hin zu abwechslungsreichen Aktivitäten. Ich kann es kaum erwarten, wieder an Bord zu gehen!”

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN:

Was ist die Mein Schiff 3?

Die Mein Schiff 3 ist ein Kreuzfahrtschiff der TUI Cruises Flotte, das ein neues Gefühl von Freiheit auf einem Kreuzfahrtschiff vermittelt. Sie ist das dritte Schiff der Flotte und wurde auf der Werft STX Finland Oy gebaut. Sie wurde 2014 in Dienst gestellt und 2022 einer letzten Renovierung unterzogen.

Wie groß ist die Mein Schiff 3?

Die Mein Schiff 3 hat eine Länge von 295 Metern und eine Breite von 35,8 Metern. Sie verfügt über 12 Decks und bietet Platz für bis zu 2.506 Passagiere und rund 1.000 Besatzungsmitglieder.

Welche Kabinenvarianten gibt es auf der Mein Schiff 3?

Die Mein Schiff 3 bietet eine große Auswahl an Kabinen, darunter Innenkabinen, Außenkabinen, Balkonkabinen und Suiten. Außerdem können drei verschiedene Familienkabinen gebucht werden. Alle Kabinen sind mit eigener Nespresso-Maschine, Safe, Klimaanlage, Bad, Fön, Telefon, Flachbildfernseher und Bademänteln ausgestattet.

5/5 - (1 vote)

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Aufgrund der bisherigen Reisen sind wir mit großen Erwartungen am 15. Jan. 2023 auf Kreuzfahrt mit MS 3 in die Karibik ab Bremerhaven gestartet. Der Umbau des Columbus Cruise Center führte zu einem beschwerlichen und langwegigen Check in ( insbesondere für gehbehinderte Passagiere, die in großer Zahl auf dem Schiffe waren), was seitens TUI Cruises nicht kommuniziert wurde. Ein weiteres erhebliches Manko war das Speiseangebot im Restaurant Atlantik/ Mediterran. Die Vorspeisesuppen waren zT. versalzen oder zu kalt. Dass sich Hauptspeisen während einer langen Reisen wiederholen, lässt sich nicht vermeiden, wenn aber diese sich jede Woche wiederholen, ist das ein no Go ebenso wie nicht richtig gegartes Gemüse. Bei den Tischgesprächen wurden diese Feststellungen bestätigt. Dies war unsere 8. Kreuzfahrt mit TUI und wir müssen feststellen, dass sich im Laufe der Zeit die Qualität und Varietät in diesen Restaurants ständig verschlechtert hat. Ein Lob gilt den Servicekräften in allen Bereichen, die immer hilfsbereit und ein Ohr für den Gast hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert