AIDAcosma Erfahrungen (2026) Meine ehrliche Bewertung! 🚢
In diesem Blogbeitrag werde ich meine persönlichen Erfahrungen mit der AIDAcosma und meine Einschätzung zum neuesten Schiff der Flotte teilen.
Vor der Reise habe ich in diversen Facebook Gruppen einige abenteuerliche und negative Bewertungen über die AIDAcosma gelesen. Da hatte ich schon fast ein bisschen Respekt vor der Reise.
Doch diese schlechten Erfahrungen habe ich mit der AIDAcosma nicht gemacht.
Aber lest selbst meine persönliche Bewertung der AIDAcosma!
Dieser Erfahrungsbericht zur AIDAcosma basiert auf meiner selbstbezahlten Reise „Mediterrane Schätze“ im November 2023 mit der AIDAcosma.

Eines meiner persönlichen Highlights auf der AIDAcosma war definitiv das kulinarische Angebot.
Mit über 17 Restaurants und 17 Bars kann man hier wirklich von einer gastronomischen Vielfalt sprechen. Von klassisch mediterraner Küche bis hin zu exotischen Spezialitäten war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders begeistert hat mich die Vielzahl an Spezialitätenrestaurants, die auch in der Vollpension enthalten sind.
Damit hebt sich die Helios-Schiffsklasse ganz klar von den kleineren Schiffen, der Sphinx-Klasse der AIDA Flotte ab.
Darüber hinaus bietet die AIDAcosma eine breite Palette an Unterhaltungsmöglichkeiten, die keine Wünsche offen lassen. Ob Theateraufführungen, Live-Musik oder ein Besuch im Wellnessbereich – Langeweile kommt hier sicher nicht auf!
Meine ersten AIDAcosma Erfahrungen waren daher rundum positiv und ich freue mich schon auf meine nächste Reise mit diesem beeindruckenden Schiff.
Falls du eine Schiffsbeschreibung der AIDAcosma suchst, habe ich dir diese hier verlinkt.
🌊Entdecke Jetzt: Atemberaubende AIDA Angebote! 📣
Meine Aidacosma Kabinen Bewertung
Meine ersten Eindrücke von der Veranda Deluxe Kabine auf Deck 14 waren sehr gut. Mit extra viel Platz und einer bevorzugten Lage am Heck des Schiffes, war die Kabine tatsächlich perfekt für uns drei – meinen Mann, unser Kind und mich. Gebucht haben wir die Kabine im Premium-Tarif, da ich den Blick auf die Heckwelle liebe und keine Überraschungen in Bezug auf meine Kabine mag!
Was den Komfort betrifft, hat das Sofabett gut funktioniert für mein Kind. Das Sofa wurde zum Bett – eine Lösung, die durch einen vorbestellten Topper noch bequemer wurde. Zudem haben wir einen Rausfallschutz über myAIDA reserviert um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten.
Die Geräumigkeit der Veranda ließ keine Wünsche offen. Sie bot genügend Raum zum Entspannen und einen fantastischen Ausblick aufs Meer und die Heckwelle. Es gibt auf der Veranda zwei Stühle, einen kleinen Tisch und natürlich die AIDA Hängematte.
Allerdings gab es ein kleines Manko: Wir hatten Raucher als Nachbarn links und rechts neben unserer Kabine – es roch daher leider sehr oft nach Rauch.
Trotz dieser kleinen Einschränkung überzeugte die ruhige Lage unserer Kabine vollkommen – abgesehen von gelegentlichen Geräuschen durch die Spülung der oberen Kabinen, hörte man nichts. Der Seegang war jedoch am Heck deutlich mehr zu spüren als auf der Mitte des Schiffes, das war mir jedoch bereits vorher bewusst.
Insgesamt bietet die AIDAcosma eine Vielzahl an Kabinen, von denen jede ihren eigenen Charme hat. Doch für uns war die Veranda Deluxe Kabine genau das Richtige und wir würden diese wieder buchen.
🌊Entdecke Jetzt: Atemberaubende AIDA Angebote! 📣
Meine Aidacosma Restaurants Erfahrungen
Ganz ehrlich, ich war beeindruckt von der Vielfalt der Restaurants.
Besonders hervorheben möchte ich die Spezialitäten- Restaurants – das Oceans und das Beach House. Beide haben durch ihr einzigartiges ruhiges Ambiente sowie die ausgezeichnete Qualität des Essens überzeugt!
In den Buffet-Restaurants (East, Yachtclub, Markt und Bella Donna) herrschte oft Hochbetrieb, besonders zur Abendessenszeit gegen 18:00 Uhr. Da bevorzuge ich persönlich zum Abendessen eher die ruhigere Atmosphäre in den Spezialitäten-Restaurants.
Die Qualität und Auswahl am Buffett waren jedoch auch hier sehr gut. Wer kein Problem damit hat, dass es etwas wuseliger zugeht, ist hier ebenfalls gut aufgehoben.
Für Abwechslung sorgte das Teppanyaki-Schnupper-Menü zur Mittagszeit – eine unterhaltsame Show und leckeres Essen in einem! Mit 22,50 € pro Person ist es zwar kein Schnäppchen, aber meiner Meinung nach jeden Euro wert.
Das Frühstück im FUEGO-Restaurant hat mir am besten gefallen. Hier konnte man immer einen freien Platz finden und hatte dabei einen tollen Blick aufs Meer. Außerdem war es hier ruhiger als in den anderen Buffetrestaurants zum Frühstück. Lag vermutlich daran, dass wir außerhalb der Ferienzeit gefahren sind und das Fuego ja ein Familienrestaurant ist. Insgesamt ist es aber schön hell gestaltet und das einzige Buffett-Restaurant auf einem höheren Deck (Deck 16). Die anderen Buffett-Restaurants befinden sich auf den Decks 5, 6 und 7.
Zum Mittagessen haben wir uns meist für die Street-Food-Ecke entschieden. Hier gibt es eine tolle Auswahl an schnellen Gerichten wie Döner, Currywurst oder belegten Broten – perfekt für zwischendurch!
Aber auch das Brauhaus und das Best Burger @ Sea sind mittags gute Anlaufstellen und nach kurzer Wartezeit haben wir auch hier einen Platz an den Seetagen bekommen.
Abends habe ich mich überwiegend auf meine Favoriten – die Spezialitätenrestaurants: Oceans, Beach House und Mamma Mia – verlassen. Die Qualität des Essens war stets hervorragend und der Service immer aufmerksam.
Meine Empfehlung: unbedingt vorab reservieren, um sich einen Tisch in den beliebten Spezialitäten-Restaurants zu sichern.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die AIDAcosma in puncto Gastronomie einiges zu bieten hat und für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Von schnellem Street Food bis hin zu feinen Spezialitätenrestaurants – man wird definitiv nicht hungrig bleiben!
🌊Entdecke Jetzt: Atemberaubende AIDA Angebote! 📣
Unterhaltungs- und Freizeitangebote: Shows, Aktivitäten, Wellnessbereich
Der Pool auf dem Beach Deck war groß genug damit mein Sohn ein paar Bahnen schwimmen konnte.
Es waren überwiegend Kinder im Pool, leider auch einige Windel-Kinder, was nach den Richtlinien von AIDA eigentlich nicht erlaubt ist.
Wir haben uns oft vormittags im Pool vergnügt und sind erst nachmittags an Land gegangen, dann hatte man genug Platz. Bahnen schwimmen ist jedoch auf den AIDA Schiffe nicht möglich.
Es gab an Landtagen immer genug Platz am Beach Deck und die beheizten Whirlpools sorgten für eine nette Entspannung. An Seetagen ist es jedoch nicht ganz einfach ein nettes Plätzchen zu finden. Dann sind die öffentlichen Bereiche schon sehr gut besucht.
Für Kinder bot das Schiff neben dem Pool auch die beiden Rutschen – die sogenannten „Racer“ – welche bei meiner Familie sehr gut ankamen.
Doch nicht nur Wasserspaß hat das AIDAcosma zu bieten. Unserem Sohn hat besonders der Indoorspielplatz „Fun Park Kids“ auf Deck 16 sehr gefallen, der viele tolle Klettermöglichkeiten bietet. Hier konnte er sich ewig beschäftigen und hatte jede Menge Spaß. An Seetagen war es auch hier natürlich sehr voll, aber die Belüftung hat gut funktioniert.
Das Game Center auf dem Schiff war ebenfalls ein Highlight für unseren Nachwuchs. Zwar mussten wir dafür ein paar Euros in die Automaten stecken, doch es war eine schöne Abwechslung.
Auch das Entertainment-Programm ließ keine Wünsche offen. Die Shows im Theatrium haben uns sehr gut gefallen mit ihrer hohen Qualität an Darbietungen wie dem „Steampunk-Circus“ oder „Alles Liebe“. Auch interaktive Angebote wie „The Voice of the Ocean„, Studio X Shows oder „Wer wird Millionär“ waren äußerst unterhaltsam.
Neben all diesen Angeboten gab es noch weitere Aktivitäten, die wir gemeinsam als Familie oder auch einzeln genießen konnten. So konnte unser Sohn im KidsClub spielen und an unterschiedlichen Programmpunkten teilnehmen. Er hatte zum Beispiel die Möglichkeit, eigene Buttons zu gestalten. Das Highlight am Abend war natürlich die AIDA Clubbie Disco.
Alles in allem bieten die Unterhaltungs- und Freizeitangebote auf der AIDAcosma eine Vielfalt an Möglichkeiten, um sich zu amüsieren und eine unvergessliche Reise zu erleben.
Aber letztendlich sind es nicht nur die Angebote selbst, sondern auch das Gesamterlebnis auf dem Schiff, das meine AIDAcosma Erfahrungen so positiv gemacht hat.
🌊Entdecke Jetzt: Atemberaubende AIDA Angebote! 📣
Service und Personal: Freundlichkeit, Effizienz, Mehrsprachigkeit
Besonders die Freundlichkeit des Personals ist hervorzuheben. Es schien immer ein Lächeln auf den Lippen zu haben, was eine gute Laune vermittelt.
Das Personal hat definitiv einen guten Job gemacht, um sicherzustellen, dass alle Bedürfnisse erfüllt wurden und jeder Gast sich wohl fühlte. Natürlich kann es zu den Showzeiten in den Bars zu längeren Wartezeiten kommen. Hier haben wir durchaus mal 25 Minuten auf die Getränke warten müssen.
Auch die Kommunikation war kein Problem. Obwohl viele verschiedene Nationalitäten an Bord waren, konnte man problemlos auf Deutsch kommunizieren.
🌊Entdecke Jetzt: Atemberaubende AIDA Angebote! 📣
Meine AIDAcosma Erfahrungen zur Sauberkeit und Sicherheit
Meine AIDAcosma Erfahrungen in puncto Sauberkeit und Sicherheit waren ebenfalls positiv.
Überall auf dem Schiff konnte man sehen, wie intensiv geputzt wurde. Von jeder Ecke bis hin zu den Verkleidungen im Treppenhaus – alles wurde sorgfältig gereinigt. Die öffentlichen Toiletten waren immer sauber und tiptop gereinigt.
Die Seenotrettungsübung zum Beispiel lief einwandfrei ab: Sie konnte digital im Zimmer durchgeführt werden. Nach Abschluss musste man lediglich seine Schwimmweste anlegen und zum zugewiesenen Rettungspunkt gehen, wo dann die Bordkarte gescannt wurde.

🌊Entdecke Jetzt: Atemberaubende AIDA Angebote! 📣
Meine Youtube SHorts zur AIDACosma
Meine AIDAcosma Bewertung auf einen Blick
AIDAcosma Bewertung
Gesamt
🌊Entdecke Jetzt: Atemberaubende AIDA Angebote! 📣
Meine Bewertung zur AIDAcosma im Video
Wie ist deine Erfahrung mit der AIDAcosma?
Haben Sie bereits eine Kreuzfahrt mit der AIDAcosma unternommen? Teilen Sie hier gerne Ihre persönliche Bewertung mit den anderen Lesern!
Verschimmelte Dusche und kein Support vom Service
Nie wieder AIDA Cosma!
Unsere Duschkabine war völlig verschimmelt und auch nach mehrfachen Gesprächen mit der Rezeption, konnte keine Ersatzkabine zur Verfügung gestellt werden. Es wurde lediglich „übergetüncht“ und das war es dann. Von Urlaub konnte daher keine Rede sein. AIDA Cosma ist wirklich nicht zu empfehlen.
Nie wieder AIDA Cosma, große Enttäuschung
Leider keinen Service für Gäste die nur deutsch sprechen. Begründung des Personals: die Cosma sei kein deutsches Schiff,
Keine Informationen zu Tagesabläufen, Programmänderungen, Theatrium ist eine Enttäuschung, viel zu klein, keine interessanten Veranstaltungen, eigentlich immer dasselbe, kein Vergleich zu anderen AIDA Schiffen.
Alles muß man Extra bezahlen.
,
Nie wieder AIDA Cosma
Es war unsere erste Kreuzfahrt mit AIDA und es wird auch die einzige bleiben. Am schlimmsten war das Thema Gastronomie. Schrecklich überfüllte Buffet-Restaurants, überall wird gerempelt und gedrängelt. Die Tische wurden oft den ganzen Abend blockiert – toll, wenn da Bier und Wein gratis ist, nehme ich an. Die anderen schauen dann durch die Finger. Alle Spezialitäten-Restaurants schon vor der Reise ausgebucht. Mit Glück haben wir dann im Mamma Mia und im Ocean`s einen Tisch bekommen – nur macht das Spass, dass man sich dafür 30 Minuten vorher anstellen muss? Dafür war das Essen dort wirklich TOP! Kein Vergleich zu den Buffets. Durchschnittliches Essen, keine Abwechslung. Brauhaus und Best Burger dafür sehr gut.
Unterhaltung im Theatrium unterstes Niveau. Schlechte Band, extrem laut, schiefe Töne. Shows langweilig.
Kabine (Veranda Deck 11) war schön und ruhig – die Dusche könnte jedoch mal vom Schimmel befreit werden.
Personal fast alle unmotiviert und unfreundlich. Wenn mal jemand nett und zuvorkommend war, ist das extrem aufgefallen. Mein Highlight war Line Dance mit Selina!
Undurchsichtiges Konzept mit dem Getränkepaket – was ist dabei, was doch nicht.
Meine Erwartungen waren nicht extrem hoch, aber das war Massentourismusurlaub auf sehr niedrigem Niveau. Wir waren bis jetzt immer mit Royal Carribean unterwegs – ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Sehr schade! Wir haben trotzdem das Beste draus gemacht und auch schöne Momente gehabt – aber zusammengefasst, danke nie wieder.
Toller Service
War im September mit meiner Gehbehinderten Frau auf der Aida Prima und das Service Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Besonderen Dank an die Mitarbeiter vom Restaurant Rossini die mit leckeren Essen und sehr guten Service die Reise unvergesslich machten.
Essen war nicht gut und zu wenig Restaurants
wir waren mit befreundetem Ehepaar in KW 31 2025 unterwegs.das war unsere 4. Kreuzfahrt und die Schlechteste !1
Das Essen war war überwiegende schlecht. Fleisch zäh und totgebraten. Salate und Beilagen zum Teil ungewürzt . Gurken waren immer bitter.
Kaum Abwechslung. Im Ankelmannplatz,
Im Atlantik diesselbe Qualität : riesige Gräten im Zanderfilet, Ripeye Steak trotz Bestellung in medium war das Fleisch durch und totgebraten.
Die Dauer war unerträglich lang.
Der einzige Lichtblick war Gosch, dort war das Essen gewohnt gut.
Der Hammer war das 24 Stunden Imbisslokal, Ich habe dort einen Burger bestellt. Das war ein Fehler, nach ewig langer Wartezeit bekam ich ein gummiartiges Teil was völlig ungenießbar war.
Das warst den auch mit der vielgerühmten Vielfalt, mehr Restaurants gab es nicht. Es gab da zwar noch ein Steakhaus, einen Japaner und einen Italiener aber alle nur gegen Bezahlung .
Wir waren sehr enttäuscht !
Und werden beim nächsten mal mit Sicherheit bei Aida oder einer anderen Reederei buchen.
Schade sonst war alles OK. Sauberkeit, Kabne, Veranstaltungen. Einige Mitarbeiter an den Bars waren etwas mürrisch , aber das kann man ja verstehen.


























