AIDA Fitnessstudio: Fit & Aktiv auf Hoher See!

Insbesondere an Seetagen bietet das AIDA Fitnessstudio eine tolle Möglichkeit für Abwechslung und Bewegung an Bord.

In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr die wichtigsten Fakten, welche Geräte es gibt, ob das Fitnessstudio kostenlos ist, die Öffnungszeiten, der Kursplan und wie meine Erfahrungen mit dem Fitnessstudio sind.

Dieser Artikel basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und auf meiner persönlichen Meinung. Zuletzt war ich im November 2023 auf der AIDAcosma im Mittelmeer unterwegs.

Alle Fakten auf einen Blick

  • Auf allen AIDA Schiffen gibt es den Bereich “Body & Soul Sport” mit einem modernen Fitnessstudio, das rund um die Uhr geöffnet ist.
  • Trainer sind täglich von 7 bis 21 Uhr anwesend, um Anleitungen und Hilfestellungen zu geben.
  • Das Fitnessstudio ist kostenlos
  • Die Studios sind mit vielseitigen Kardio- und Kraftgeräten von Marken wie Life Fitness ausgestattet. Es gibt auch Bereiche für Kurse und Workouts wie Indoor Cycling.
  • Einige Schiffe verfügen zudem über moderne Spezialgeräte wie Power Plates.
  • Die Fitnessbereiche haben oft Panoramafenster mit Meerblick und sind harmonisch in die Gesamtgestaltung der Decks integriert.
  • Neben den Geräten werden auch über 30 kostenlose Fitnesskurse pro Woche wie Yoga, Pilates, Zumba und Rückengymnastik angeboten. Spezielle Workshops und Personal Training sind gegen Aufpreis buchbar.

Die Öffnungszeiten des Fitnessstudios

24/7 Zugang zu den Fitnessstudios

Die Fitnessstudios an Bord der AIDA-Flotte sind rund um die Uhr für dich geöffnet. Du kannst deinem eigenen Rhythmus folgen, ohne dich an festgelegte Zeiten halten zu müssen.

Trainer vor Ort von 7 bis 21 Uhr

Von 7 bis 21 Uhr stehen dir professionelle Trainer zur Verfügung, die dich bei deinem Training begleiten. Sie sind da, um dir zu helfen, deine Ziele zu erreichen, dich zu inspirieren und dich zu unterstützen. Ob du ein Neuling im Fitnessbereich bist oder ein erfahrener Sportler, die Trainer sind da, um dir das bestmögliche Erlebnis zu bieten.

Ab diesem Alter darfst du im AIDA Fitnessstudio trainieren

Die Nutzung der Fitnessgeräte an Bord der AIDA-Flotte ist normalerweise Gästen ab 16 Jahren vorbehalten. Dies stellt sicher, dass die Geräte in einer sicheren und verantwortungsbewussten Weise verwendet werden.

Spezielle Trainingszeiten für Teenager: Während der Ferienzeiten öffnet AIDA seine Fitnessbereiche auch für jüngere Gäste im Alter von 12 bis 16 Jahren. Diese speziellen Trainingszeiten an den Cardiogeräten sind im Kursplan entsprechend gekennzeichnet und bieten Teenagern die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung zu trainieren.

Das AIDA Fitnessstudio und die Kurse sind kostenlos

An Bord der AIDA-Flotte gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen.

Du kannst aus mehr als 30 kostenfreien Fitnesskursen wählen, die darauf abzielen, Abwechslung und Wohlbefinden zu bieten. Von “Balance Fit” über “Bauch-Beine-Po” bis hin zu “Stretch & Relax” – für jeden Geschmack ist das passende Angebot dabei.

Es gibt auch spezielle Workshops, die du vor der Reise oder an Bord buchen kannst. Diese Workshops sind kostenpflichtig, aber sie bieten dir die Möglichkeit, dich intensiver mit bestimmten Themen wie Fettverbrennung, Indoor Cycling oder Pilates zu beschäftigen. Und das schon ab 7,50 Euro pro Stunde. An Hafentagen kannst du sogar einen Rabatt von bis zu 30 Prozent auf diese Angebote erhalten.

Der AIDA Kursplan von der AIDAcosma

Die Fitnessgeräte bei AIDA

Die AIDA-Flotte bietet ihren Passagieren eine beeindruckende Auswahl an Möglichkeiten, sich auch auf hoher See fit zu halten. Ich möchte dich auf eine Reise durch die modernen Fitnessbereiche an Bord mitnehmen, die sowohl Indoor- als auch Outdoor-Optionen bieten.

Indoor-Fitnessbereich

Im Indoor-Bereich, bekannt als Body & Soul Sport, findest du eine breite Palette moderner Geräte für das Ausdauertraining und den Muskelaufbau. Die Fitnessgeräte, sowohl Cardio als auch Gewichte, sind 24 Stunden nutzbar, sodass du deinen Trainingsplan flexibel gestalten kannst:

Folgende Fitnessgeräte stehen zur individuellen Nutzung an Bord zur Verfügung:

  • Laufbänder
  • Sitz-Ergometer Räder
  • Crosstrainer
  • Fahrrad-Ergometer
  • MyRide Räder
  • Adduktor / Abduktor
  • Beinbeuger sitzend / Beinstrecker
  • Crunch
  • Klimmzug / Latzug
  • Schulterdrücken / Bankdrücken
  • Rückenstrecker
  • Multifunktionsturm

Es sind außerdem Freihanteln vorhanden. Die Geräte sind von Life Fitness, während die MyRide Räder von der Firma Schwinn stammen.

Outdoor-Fitnessbereich

Die AIDA Helios-Klasse geht noch einen Schritt weiter und präsentiert einen Outdoor-Fitnessbereich auf Deck 8. Hier stehen wetterfeste Trainingsgeräte bereit, die dir ein einzigartiges Trainingserlebnis unter freiem Himmel ermöglichen. Auch Kurse werden in diesem Bereich abgehalten, sodass du die frische Seeluft genießen kannst, während du an deiner Fitness arbeitest.

Besonderheiten auf verschiedenen Schiffen

1. Winterliche Eisbahn

Auf den Schiffen der Hyperion-Klasse (AIDAprima und AIDAperla) gibt es eine besondere Überraschung: Der Sportplatz auf Deck 16 kann im Winter in eine Eisbahn verwandelt werden. Hier kannst du Curling spielen oder Schlittschuh laufen, je nach Fahrgebiet.

2. Klettergarten und Outdoor-Fitnessbereich

Die Helios-Klasse (AIDAnova und AIDAcosma) bietet ein Sportaußendeck auf Deck 18 mit Joggingstrecke und Ballsportplatz. Neu ist der Outdoor-Fitnessbereich vor dem Body & Sport auf Deck 8, wo wetterfeste Trainingsgeräte bereitstehen. Auch ein Klettergarten für die ganze Familie ist vorhanden.

3. Joggingstrecken und Besonderheiten

Die Joggingstrecken und Sportbereiche variieren je nach Schiff. Zum Beispiel bietet die Aura eine längere Laufrunde auf Deck 11, während andere Schiffe der Sphinx-Klasse einen Golf Driving Cage oder einen gegen Aufpreis buchbaren Squash-Platz haben.

4. Sportangebote für verschiedene Interessen

Neben den festen Einrichtungen gibt es auch zahlreiche Sportausflüge, die du je nach Route und Jahreszeit genießen kannst. Von Golfspielen über Wandern bis hin zu Tauchen – die Möglichkeiten sind vielfältig und ermöglichen es dir, die besuchten Regionen auf besonders aktive Weise zu erkunden.

Meine Erfahrung mit dem AIDA Fitnessstudio

Die Fitnessangebote an Bord der AIDA Flotte sind eine schöne Ergänzung zu einem entspannten Urlaub auf hoher See.

Je nach Route ist der Fitnessraum morgens vor dem Frühstück sehr gut besucht. Ich hatte immer Glück und konnte eines der Cardio-Geräte nutzen. Ich war aber flexibel, ob Laufband, Stepper oder Fahrrad. Sonst hätte ich, vor allem an den Seetagen, auch mal auf mein Wunschgerät warten müssen. Es kam immer mal wieder vor, dass das eine oder andere Gerät wegen eines Defektes gesperrt war. Das wurde dann aber immer schnell vom Service behoben. Da ich kein Kursfan bin, habe ich diese bisher nicht getestet.

Die AIDA Flotte bietet jedem, unabhängig von Alter oder Fitnesslevel, die Möglichkeit aktiv zu sein und sich selbst herauszufordern. Die sorgfältig ausgewählten und professionell betreuten Angebote sorgen dafür, dass man sich sicher und unterstützt fühlt, während man seine persönlichen Ziele verfolgt. Die Studios sind meiner Meinung nach durchweg sauber, die Geräte in einem guten Zustand und das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert