Alles über den AIDA Wunschflug (2024) Erfahrungen und Tipps

Ich habe den AIDA Wunschflug bei meiner letzten Kreuzfahrt gebucht und werde dir erzählen, wie meine Erfahrungen mit der Buchung des Wunschfluges bei AIDA sind.

Das ist der Unterschied zwischen Pauschal und AIDA Wunschflug

Bei dem AIDA An- und Abreisepaket mit dem Flugzeug gibt es zum einen die Option den Hin- und Rückflug Pauschal oder den Wunschflug zu buchen.

Der Unterschied ist schnell erklärt:

Pauschal: Du wählst lediglich den Flughafen und erhältst die genauen Flugdaten (Fluggesellschaft, Flugzeit) für deinen Hin- und Rückflug circa 60 Tage vor Reisebeginn. Mehr Infos zu der Pauschalen Buchung findest du hier.

Wunschflug: Du wählst den Flughafen, die Fluggesellschaft, die Flugzeit und die Buchungsklasse und erhältst direkt nach Buchung die Bestätigung für den Flug ohne Wartezeit.

Diese Vorteile bietet die Buchung des Wunschfluges:

  • Es gibt mehr Flughäfen zur Auswahl
  • Es gelten die tagesaktuellen Flugpreise
  • Es ist möglich nur einen Hin- oder Rückflug zu buchen
  • Der Transfer ist bei der Buchung eines Wunschfluges ebenfalls inklusive
  • Je nach Destination ist es sogar möglich die Flüge unabhängig von der Abfahrt des Schiffes (bis 30 Tage vor und nach Abfahrt des Schiffes) zu buchen, falls du z.B. fünf Tage vor Abfahrt des Schiffes anreisen möchtest, um die Abfahrtsdestinition zu erkunden, dann ist jedoch natürlich der Transfer zum Schiff nicht dabei

So könnt ihr den Wunschflug buchen

Endlich hat AIDA die Option der Buchung eines Wunschfluges fest in die online Buchungsmaske mit aufgenommen, früher ging dies nur über die Hotline oder das Reisebüro.

Ihr könnt den Wunschflug also direkt online bei der Kreuzfahrtbuchung auswählen und buchen oder dies auch nachträglich über die Hotline tun.

Das sind meine Erfahrungen mit dem AIDA Wunschlfug

Ich habe bei meiner letzten Buchung gute Erfahrungen mit dem AIDA Wunschflug gemacht. Zuletzt habe ich einen Wunschflug bei meiner Kreuzfahrt ab Palma de Mallorca (ab dem 11.11.2023) gebucht.

Die Kreuzfahrt mit der AIDAcosma haben wir am 08.08.2023 zunächst ohne An- und Abreisepaket gebucht, da wir die Flüge eigentlich auf eigene Faust buchen wollten. Der Plan war, zwei Tage vorher anzureisen und im Anschluss an die Kreuzfahrt noch eine Woche auf Mallorca zu bleiben.

Durch einen privaten Termin hat es sich dann allerdings nicht mehr ergeben, früher anzureisen. Also brauchten wir einen Flug für den 11.11.2023.

Die individuelle Buchung war uns ohne jeglichen Zeitpuffer vor Abfahrt der AIDAcosma jedoch etwas zu unsicher.

Insbesondere im Winter kann es ja schonmal wegen Schneefällen, Eisregen o.ä. zu Flugstornierungen oder Verspätungen kommen.

Bei Eurowings haben wir leider auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass einfach die Flugzeiten bzw. der Flugtag geändert wurde. Auch bei der Buchung eines Wunschfluges kümmert sich AIDA bei evtl. Flugausfällen oder Verspätungen um Ersatzflüge oder Alternativen.

Also haben wir uns am 20.09.2023 zunächst passende Flüge bei Eurowings vorab angeschaut und dann die Buchungshotline von AIDA angerufen.

Dort haben wir unseren Wunschlfug ab Münster/Osnabrück am 11.11.2023 genannt und die Mitarbeiterin hat direkt geprüft, ob die Buchung über AIDA möglich ist. Einen Rückflug brauchten wir nicht, da wir ja noch eine weitere Woche auf Mallorca bleiben wollten.

Wir haben sofort die Rückmeldung bekommen, dass die Buchung unseres Wunschfluges möglich ist.

Sie hat uns gefragt, wie viel Gepäck wir pro Person benötigen und konnte uns dann schon den tagesaktuellen Preis von 144€ pro Person nennen. Wir haben die Buchung dann am Telefon bestätigt und im Anschluss haben wir eine neue Buchungsbestätigung und Rechnung erhalten auf denen das An- und Abreisepaket vermerkt war.

Diese Option nur einen Wunschlflug zu buchen fanden wir wirklich perfekt und es passte zu unseren Reiseplänen!

Der Flug hob pünktlich mit Eurowings ab und in Palma de Mallorca wurden wir dann mit dem Transfer zum Schiff gebracht und konnten direkt einchecken.

Wir waren glücklich!

Das der Wunschlfug über AIDA genauso bzw. geringfügig teuer ist als die Flugbuchung auf eigene Faust muss natürlich nicht immer so sein.

Als ich bei meiner letzten Reiseplanung recherchiert habe, wäre ein Wunschflug von Düsseldorf nach Dubai über AIDA knapp 1000€ teurer geworden.

Bevor ihr die Flüge über AIDA dann wirklich bucht, schaut euch unbedingt die Option an, die Flüge selbst zu buchen und ein paar Tage vorher anzureisen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist aida-wunschflug-1-1024x768.jpg

Was sind eure Erfahrungen mit der Buchung von Wunschflügen? Hinterlasst gerne einen Kommentar!

5/5 - (2 votes)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert