AIDA Abreisetag: Tipps für einen reibungslosen Abschied

Eine Kreuzfahrt mit der AIDA ist ein besonderes Erlebnis, das von der ersten Minute an bis zum letzten Tag in Erinnerung bleibt. Doch wie bei jeder Reise gibt es auch hier einen Abreisetag, der gut organisiert und geplant sein will.

Der letzte Tag an Bord ist nicht nur das Ende einer wunderbaren Reise, sondern auch der Beginn der Rückkehr in den Alltag.

Daher ist es wichtig, gut informiert zu sein und den Ablauf des Abreisetags zu kennen. In diesem Artikel gebe ich dir einen Überblick über den AIDA Abreisetag, basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen.

Der AIDA Abreisetag

Am Abreisetag selbst musst Du Deine Kabine in der Regel bis 9:00 Uhr verlassen. Doch keine Sorge, das bedeutet nicht, dass Du auch das Schiff sofort verlassen musst. Das offizielle Reiseende ist für Gäste ohne An- und Abreisepaket oder Tageskabine um 10:30 Uhr.

Bis dahin kannst Du die öffentlichen Bereiche des Schiffs nutzen und Dich entspannen. Natürlich kannst du auch am Abreisetag das AIDA Frühstück genießen.

Gäste, die das Abreisepaket über AIDA gebucht haben, dürfen bis zur Transferzeit auf dem Schiff bleiben und natürlich bis dahin alle öffentlichen Bereiche nutzen.

AIDA Check-Out Ablauf

Der Check-Out Ablauf ist denkbar einfach und dauert in etwa 3 Sekunden. Das Schiff verlassen, die Bordkarte ein letztes mal auf den Kartenleser halten und AUF-AIDA-SEHEN sagen. Ein separater Check-Out an der Rezeption ist nicht erforderlich.

Im Schiffsmanifest soll man zwar eine Check-Out Zeit festlegen, diese war jedoch auf meinen letzten Kreuzfahrten an Bord der AIDA Schiffe nicht mehr relevant.

AIDA Bordrechnung bezahlen

Die Bordrechnung erhalten alle Gäste am Ende der Reise. Diese muss bis zum Ende der Reise beglichen werden.

Um wertvolle Urlaubszeit zu sparen, empfehle ich euch, vor der Reise für alle anfallenden Nebenkosten eine EC- oder Kreditkarte im myAIDA Portal zu hinterlegen, dann wird die Bordrechnung automatisch von eurer Karte abgebucht.

Alle Gäste die ihre Bordrechnung bar bezahlen wollen, müssen dies am Vorabend bis 21:00 Uhr oder am Abreisetag bis 08:30 Uhr an der Rezeption auf dem Schiff erledigen. Dort kann es schonmal zu Wartezeiten kommen.

AIDA Abreise Koffer

Der letzte Tag einer Kreuzfahrt mit AIDA ist immer mit gemischten Gefühlen verbunden. Während die Vorfreude auf das eigene Zuhause wächst, ist da auch die Wehmut, das schwimmende Hotel verlassen zu müssen.

Am Vorabend des Abreisetags ist es üblich, die Koffer zu packen und bis spätestens 02:00 Uhr nachts vor die Kabine zu stellen. Dies ermöglicht einen reibungslosen und schnellen Transport des Gepäcks vom Schiff. Die Gäste holen, nach verlassen des Schiffs, das Gepäck nach Decks sortiert am Terminal ab.

Damit das Gepäck auch sicher und korrekt zugestellt wird, ist es wichtig, die AIDA Kofferanhänger zu verwenden.

Abschließend ein kleiner Tipp: Es ist immer ratsam, wichtige Dokumente, Medikamente und Wertgegenstände im Handgepäck zu behalten. So hast Du alles Wichtige stets griffbereit und musst nicht im großen Koffer danach suchen.

AIDA Abreisetag verlängern

Wenn der letzte Tag deiner Kreuzfahrt anbricht, möchtest du vielleicht nicht sofort von Bord gehen und den Komfort des Schiffes noch ein wenig länger als bis 10:30 Uhr genießen. Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut! Glücklicherweise bieten einige Reedereien, darunter auch AIDA, die Möglichkeit, den Aufenthalt an Bord zu verlängern.

Eine der Optionen, die dir zur Verfügung steht, ist die Buchung einer Tageskabine. Dies bedeutet, dass du deine Kabine am Abreisetag länger nutzen kannst, selbst wenn du sie bereits am Morgen verlassen musst. Dies ist besonders praktisch, wenn dein selbstgebuchter Flug oder Zug erst später am Tag geht und du nicht den ganzen Tag mit deinem Handgepäck herumlaufen möchtest.

Die genauen Zeiten, zu denen du die AIDA Tageskabine nutzen kannst, variieren je nach Hafen. Bei AIDA musst du die Tageskabine in Deutschland bis 13:00 Uhr verlassen, kannst aber bis 15:00 Uhr an Bord bleiben. In ausländischen Häfen, wie z.B. Barcelona, steht dir die Tageskabine bis 17:00 Uhr zur Verfügung.

Für alle, die mehr über die Vorteile und Möglichkeiten einer Tageskabine erfahren möchten, empfehle ich meinen separaten Blogbeitrag zum Thema “AIDA Tageskabine“. Dort gehe ich detaillierter auf das Thema ein und gebe dir wertvolle Tipps.

AIDA Abreisetag Ausflug

Der Abreisetag muss nicht unbedingt das Ende deines Abenteuers bedeuten. Auch wenn du das Schiff verlassen musst, bietet der Tag noch viele Möglichkeiten, um letzte Erinnerungen zu sammeln und das Beste aus deinem Urlaub herauszuholen.

Ein Landausflug am Abreisetag kann, je nach Reise und Route, über myAIDA gebucht werden. Bei meiner letzten Kreuzfahrt ab Palma de Mallorca habe ich am Abreisetag einen Ausflug über AIDA gebucht, da mein selbst gebuchter Flug erst spät abends abgehoben ist.

Das Gepäck konnte ich nach dem Ausflug am Terminal abholen und bin dann mit dem Taxi zum Flughafen gefahren. Das Handgepäck hatte ich natürlich dabei, da ich das Schiff um 10:30 Uhr verlassen musste.

Gäste die das An- und Abreisepaket gebucht haben, dürfen bis zu der Transferzeit auf dem Schiff bleiben. In diesem Fall ist es natürlich ebenfalls möglich, Ausflüge am Abreisetag zu unternehmen. Die Transfer- und Flugzeiten müssen die Gäste jedoch selbst im Blick behalten.

Fazit

Der AIDA Abreisetag markiert zwar das Ende einer unvergesslichen Kreuzfahrt, doch mit den richtigen Tipps und Vorbereitungen kann dieser Tag ebenso reibungslos und angenehm gestaltet werden wie der Rest der Reise.

Von der Handhabung des Gepäcks über die Vorteile einer Tageskabine bis hin zu spannenden Landausflügen – es gibt viele Möglichkeiten, den letzten Tag an Bord in vollen Zügen zu genießen.

Ich hoffe, dass dieser Guide dir hilft, deinen Abreisetag mit AIDA zu einem gelungenen Abschluss deines Urlaubs zu machen. Bis zur nächsten Kreuzfahrt!

Vielleicht fragst du dich jetzt, wie läuft eigentlich der AIDA Check-In? Das erfährst du alles in dem verlinkten Blogbeitrag.

Ähnliche Beiträge